Wirtschaftsforscher: Ukraine-Krieg kostete Deutschland 2,5 Prozent Wachstum

22. Februar 2023
Wirtschaftsforscher: Ukraine-Krieg kostete Deutschland 2,5 Prozent Wachstum
Wirtschaft
1
Foto: Symbolbild

Berlin. Für alle europäischen Volkswirtschaften hat sich der Krieg in der Urkaine längst als massiver Hemmschuh für die Wirtschaftsentwicklung erwiesen. Hohe Energiepreise und Lieferengpässe drücken auf das Wachstum. Jetzt gibt es aktuelle Zahlen.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Der Präsident des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW), Marcel Fratzscher, erwartet durch den Ukraine-Krieg weiter steigende Kosten für die deutsche Wirtschaft und hohe Wachstumsverluste. „Der Ukraine-Krieg und die damit verbundene Explosion der Energiekosten hat Deutschland im Jahr 2022 knapp 2,5 Prozent oder 100 Milliarden Euro an Wirtschaftsleistung gekostet”, sagte Fratzscher der „Rheinischen Post”. Diese Kosten würden in den kommenden Jahren noch weiter steigen.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

„Deutschland ist wirtschaftlich stärker von der Krise betroffen, weil es eine höhere Abhängigkeit von russischer Energie hatte, einen hohen Anteil an energieintensiver Industrie hat und extrem abhängig von Exporten und globalen Lieferketten ist”, sagte der DIW-Präsident.

Dabei ist das alles erst der Anfang. Fratzscher prognostiziert: „Der Schaden für den Wirtschaftsstandort Deutschland ist noch nicht entstanden, wird aber dann entstehen, wenn die Unternehmen die ökologische, wirtschaftliche und digitale Transformation nicht massiv beschleunigen.” Denn höhere Energiepreise würden in den kommenden zehn Jahren (!) ein deutlicher Wettbewerbsnachteil gegenüber anderen Volkswirtschaften bleiben. Politik und Unternehmen müßten dies durch Innovation und Produktivität kompensieren.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Die Deutsche Industrie- und Handelskammer (DIHK) hat die bisher entstandenen wirtschaftlichen Wohlstandsverluste – seit Kriegsbeginn bis Ende 2023 – auf 160 Milliarden Euro oder 2000 Euro pro Kopf beziffert – das entspricht rund vier Prozent des Bruttoinlandsproduktes. (se)

Fordern Sie hier ein kostenloses Leseexemplar des Deutschen Nachrichtenmagazins ZUERST! an oder abonnieren Sie hier noch heute die Stimme für deutsche Interessen!

Folgen Sie ZUERST! auch auf Telegram: https://t.me/s/deutschesnachrichtenmagazin

Ein Kommentar

  1. sagichnicht sagt:

    Das Hauptproblem ist das Ökofaschisten zum Ziel haben den Verbrauch von Erdgas zu reduzieren und genau dieser faule Apfel Elendski ist den Grünen in den Schoß gefallen. 100erte Mio Sparvermögen haben sich in Konfetti verwandelt.

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.