Wegen Übersterblichkeit: Thüringer Krematorium stapelt Särge im Freien

22. Februar 2023
Wegen Übersterblichkeit: Thüringer Krematorium stapelt Särge im Freien
Kultur & Gesellschaft
2
Foto: Symbolbild

Nobitz/Thüringen. Das wird wohl kein Einzelfall bleiben: wegen der seit Monaten anhaltenden massiven Übersterblichkeit in Deutschland mußte ein Thüringer Krematorium jetzt zu einer drastischen Maßnahme greifen: es mußte Särge wegen des großen Andrangs im Freien stapeln.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Das Krematorium in Nobitz, einer Gemeinde im Landkreis Altenburger Land, wirbt schon seit mehreren Jahren mit Discount-Preisen und hat als Bestatter ein bundesweites Einzugsgebiet. Schon im Corona-Winter 2020/21 mußten Sonderschichten gefahren werden, weil oft mehr als zwei Dutzend Särge täglich zur Einäscherung angeliefert wurden – die Krematorien andernorts waren überlastet. Doch erst jetzt, nachdem die „Pandemie“ offiziell beendet ist, gerät die Situation offenbar außer Kontrolle.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Anwohner berichteten, Reihen mit Särgen hätten sich im Freien, zum Teil direkt neben der Straße, gestapelt, andere in einem Zelt auf dem Parkplatz des Krematoriums, wieder andere wurden auf dem Außengelände abgestellt, lediglich mit einer blickdichten Folie überdeckt.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Weil dieses Prozedere nicht vom Thüringer Bestattungsgesetz gedeckt ist, schritt die Gesundheitsbehörde ein. Das Gesetz schreibt vor, daß jede Leiche innerhalb von 48 Stunden nach Eintritt des Todes, bei späterem Auffinden unverzüglich, in eine Leichenhalle zu überführen ist. Die Aufbewahrung bis zur Einäscherung ist „daher nur in einer Leichenhalle zulässig“, stellt das Gesundheitsamt klar. Zelte oder umfunktionierte Stellflächen sind nicht zulässig. „Grund für die Auslagerungen der Leichen war die überdurchschnittliche Sterblichkeit in den Monaten Dezember 2022 und Januar 2023. Die Masse der Verstorbenen überstieg die Kapazität der Leichenhalle“, heißt es vonseiten der Behörde.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Jetzt soll der Übersterblichkeit und dem damit verbundenen Andrang von Särgen per Ausnahmegenehmigung zu Leibe gerückt werden. Nur noch bis Anfang März soll das Nobitzer Krematorium „seine“ Särge außerhalb der Leichenhalle lagern dürfen. Ob sich der Sensenmann daran halten wird, steht in den Sternen. (st)

Bildquelle: Flickr/Let Ideas Compete/CC BY 2.0

Fordern Sie hier ein kostenloses Leseexemplar des Deutschen Nachrichtenmagazins ZUERST! an oder abonnieren Sie hier noch heute die Stimme für deutsche Interessen!

Folgen Sie ZUERST! auch auf Telegram: https://t.me/s/deutschesnachrichtenmagazin

2 Kommentare

  1. hans sagt:

    Die Staatsmedien verneinen doch vehement das es eine Übersterblichkeit geben soll.

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.