Regionalwahlen in Italien: Bestätigung für Melonis Rechtsregierung

18. Februar 2023
Regionalwahlen in Italien: Bestätigung für Melonis Rechtsregierung
International
1
Foto: Symbolbild

Rom/Mailand. Bei den italienischen Regionalwahlen hat die neue Regierung unter Giorgia Meloni ihren ersten großen Stimmungstest mit Bravour bestanden. Kandidaten der Mitte-Rechts-Parteien haben sich demnach bei den Wahlen in den beiden bevölkerungsreichsten Regionen Italiens behauptet. Laut vorläufigen Wahlergebnissen schaffte in der Lombardei mit der Finanzmetropole Mailand Regionalpräsident Attilio Fontana von der Lega die Wiederwahl. In Latium mit der Hauptstadt Rom siegte der Rechtskandidat Francesco Rocca.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Der seit fünf Jahren als lombardischer Präsident amtierende Anwalt Fontana kam in der Lombardei auf 56 Prozent der Stimmen. Sein sozialdemokratischer Herausforderer, der EU-Parlamentarier Pierfrancesco Majorino, blieb bei mageren 32 Prozent hängen.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Noch wicbhtiger: in Latium kommt es nach zehn Jahren unter der Führung einer Mitte-Links-Allianz zu einer politischen Wende. In der Region mit der Hauptstadt Rom behauptete sich Francesco Rocca, Kandidat der Rechtspartei Fratelli d´Italia, und besiegte den sozialdemokratischen Konkurrenten Alessio D´Amato mit soliden 50 Prozent der Stimmen. Die Fratelli d´Italia kamen dabei auf 33 Prozent – nochmals vier Prozent mehr als bei der Parlamentswahl im September.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Die Sozialdemokraten des Partito Democratico (PD – Demokratische Partei) mußten nach der Blamage bei den Parlamentswahlen im September eine weitere Niederlage hinnehmen. (mü)

Fordern Sie hier ein kostenloses Leseexemplar des Deutschen Nachrichtenmagazins ZUERST! an oder abonnieren Sie hier noch heute die Stimme für deutsche Interessen!

Folgen Sie ZUERST! auch auf Telegram: https://t.me/s/deutschesnachrichtenmagazin

Ein Kommentar

  1. Ralf Beez oberfeldwebel der Reserve sagt:

    SEHR GUT, WEITER SO !

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.