Bevölkerungsaustausch auch in Österreich: Fast 20 Prozent sind jetzt Ausländer

16. Februar 2023
Bevölkerungsaustausch auch in Österreich: Fast 20 Prozent sind jetzt Ausländer
National
1
Foto: Symbolbild

Wien. Im Nachbarland Österreich das gleiche Bild wie hierzulande: die Bevölkerung wächst – aber der Anteil der Einheimischen wird immer geringer. Die Bevölkerung der  Alpenrepublik ist 2022 nochmals stärker angewachsen als in den Vorjahren. 9,1 Millionen Menschen leben nummehr im Land, davon inzwischen über 1,7 Millionen Ausländer. Die Zahl der Österreicher ist dagegen um mehr als 16.000 gesunken.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Das Bevölkerungswachstum war von den Experten der Statistik Austria erwartet worden, denn: über die Hälfte der Zunahme (66.899) geht allein auf Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine zurück. Inzwischen leben 79.572 Ukrainer in Österreich.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Der Gesamtanteil an Ausländern stieg innerhalb eines Jahres von 17,7 auf 19 Prozent. 143.577 Ausländer (+ 9 %) sind allein 2022 dazu gekommen.

Die Zahl der österreichischen Staatsangehörigen verringerte sich um 16.380 Personen (minus 0,2 Prozent). Den größten prozentualen Bevölkerungszuwachs aller Bundesländer verzeichnete mit plus 2,6 Prozent Wien. Dort ist der ausländische Bevölkerungsanteil schon jetzt exorbitant: knapp die Hälfte (43,9 %) der Bevölkerung Wiens hatte schon 2017 einen Migrationshintergrund, das sind beinahe doppelt so viele wie im österreichweiten Durchschnitt (22,8%). (mü)

Fordern Sie hier ein kostenloses Leseexemplar des Deutschen Nachrichtenmagazins ZUERST! an oder abonnieren Sie hier noch heute die Stimme für deutsche Interessen!

Folgen Sie ZUERST! auch auf Telegram: https://t.me/s/deutschesnachrichtenmagazin

Ein Kommentar

  1. Adolf Galland sagt:

    es giebt noch genuegend Interesse in Afrika

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.