Patriotische Burschenschafter: Erfolgreiche Spendenaktion für deutschen Kindergarten in Oppeln

9. Februar 2023
Patriotische Burschenschafter: Erfolgreiche Spendenaktion für deutschen Kindergarten in Oppeln
Kultur & Gesellschaft
2
Foto: Symbolbild

Oppeln/München. Ein Zeichen für Deutschland setzten jetzt die deutschen Burschenschaften im heutigen Polen – sie konnten in Oberschlesien das Fortbestehen eines deutschsprachigen Kindergartens sichern.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Der Hintergrund: nachdem Polen entgegen seinen geltenden Verpflichtungen die staatlichen Mittel für die deutsche Minderheit stark gekürzt hat, stand der deutschsprachige Kindergarten im oberschlesischen Oppeln kurz vor der Schließung. Mit einer breitangelegten Spendenaktion schaffte es die Deutsche Burschenschaft (DB), die Existenz für die nächsten Jahre zu sichern.

Die derzeitige Vorsitzende der DB, die Münchner Burschenschaft Cimbria, teilte dazu in einer offiziellen Pressemeldung mit: „Unverständlich erscheint (…) das einseitige Vorgehen Polens gegenüber seiner autochthonen deutschen Minderheit. Widerspricht dies doch eindeutig den europäischen Übereinkommen, die auch von Polen ratifiziert wurden.“ Es sei zu hoffen, daß „eine selbstbewußte deutsche Bundesregierung hier bald eingreift“.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Die Cimbria erinnert daran, daß noch 1919 von den rund fünf Millionen Einwohnern Oberschlesiens mehr als 70 Prozent Deutsche waren. „Fast alle wurden nach dem Zweiten Weltkrieg durch Polen, Tschechen und die Rote Armee brutalst vertrieben.“

Das Gebiet um Oppeln ist in Schlesien die letzte Region, in der noch Deutsche leben. Von rund einer Millionen Einwohner in der Region sind auch heute noch rund zehn Prozent Deutsche.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Zum Vergleich: die Bundesrepublik Deutschland hat in den vergangenen Jahren zwei Milliarden (!) Euro für die Ukraine als „Entwicklungshilfe“ aus staatlichen Mitteln zur Verfügung gestellt. Geht es um den Fortbestand deutscher Minderheiten im Ausland, reicht es dagegen nicht einmal für einen Kindergarten in Oppeln. (tw)

Bildquelle: Wikimedia/Kris Duda/CC BY 2.0

Fordern Sie hier ein kostenloses Leseexemplar des Deutschen Nachrichtenmagazins ZUERST! an oder abonnieren Sie hier noch heute die Stimme für deutsche Interessen!

Folgen Sie ZUERST! auch auf Telegram: https://t.me/s/deutschesnachrichtenmagazin

2 Kommentare

  1. Ali Baba sagt:

    das Fortbestehen eines deutschsprachigen Kindergartens sichern.

    1. ICH BIN DAFUER..!!
    2..“UNSERE“ REGIERUNG HAT DAS GELD UM DEN UKRAINERN ZU HELFEN…FAZIT KEIN GELD FUER
    EINEN DEUTSCHSPRACHIGEN KINDERGARTEN;
    SOWIE IMMER WENIGER GELD…FUER UNSERE BEDUERFNISSE.

  2. Wer solle dabei etwas böses denken? sagt:

    „Woke“-Disney entlässt 7.000 Mitarbeitende, eine Ersparnis im Umfang von 5,5 Milliarden Dollar…

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.