Verschrottung durch Kampfeinsatz: Berlin genehmigt Lieferung von 178 „Leopard 1“ an die Ukraine

8. Februar 2023
Verschrottung durch Kampfeinsatz: Berlin genehmigt Lieferung von 178 „Leopard 1“ an die Ukraine
National
5
Foto: Symbolbild

Berlin/Kiew. Das sieht eher nach Verramschen als nach Aufrüstung aus: bei seinem ersten Besuch in Kiew hat der neue Bundesverteidigungsminister Pistorius (SPD der Ukraine jetzt die Lieferung von 178 älteren Kampfpanzern „Leopard 1-A5“ zugesagt. Das geht zwar weit über die bisher zugesagten 14 Stück des neueren „Leopard 2-A6“ hinaus. Aber der „Leo 1“ stammt bereits aus den sechziger Jahren. Seine Produktion wurde 1984 eingestellt.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

In Kiew sagte Pistorius, die Lieferung der „Leopard 1“ werde in Etappen erfolgen. Bis zum Sommer sollten 20 bis 25 Panzer geliefert werden, bis Ende des Jahres bis zu 80. Ziel sei, im Laufe des ersten oder zweiten Quartals  (!) auf mehr als 100 zu kommen. Dies bedeute, daß mindestens drei ukrainische Bataillone einschließlich des zu beschaffenden Materials für Ersatzteile und Munition ausgerüstet werden sollten. Zudem habe man mit der Ausbildung von 600 Feldwebeln begonnen.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

„Wie viele ‚Leopard 1-A5‘ Kampfpanzer tatsächlich an die Ukraine geliefert werden, hängt von den erforderlichen Instandsetzungsarbeiten ab”, heißt es in einer Erklärung des Bundeswirtschaftsministeriums.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Der „Leopard 1“ ist der erste Kampfpanzer, der für die Bundeswehr nach dem Zweiten Weltkrieg in deutscher Eigenregie gebaut wurde. Er gilt unter Experten – trotz verschiedener Nachrüstungsmaßnahmen, die Hersteller Krauss Maffei Wegmann in den achtziger und neunziger Jahren anbot – inzwischen als veraltet. Bei der Bundeswehr wurde er 2003 außer Dienst gestellt. (mü)

Bildquelle: Wikimedia/Rainer Lippert/CC BY-SA 4.0

Fordern Sie hier ein kostenloses Leseexemplar des Deutschen Nachrichtenmagazins ZUERST! an oder abonnieren Sie hier noch heute die Stimme für deutsche Interessen!

Folgen Sie ZUERST! auch auf Telegram: https://t.me/s/deutschesnachrichtenmagazin

5 Kommentare

  1. Peter sagt:

    Mit Verlaub

    Es ist laut BEARBOCK unser Krieg, Frage wem Dienen BEARBOCK Habeck und Konsorten die nach ihren orginaren Aussagen ihre Wähler schlicht gleichgültig sind!?

    Frieden und ihr Grundsatzprogramm von Gestern! Demenz lässt Grüßen, leider diese Leute wie auch die Schnarrenberger offiziell FDP die mit 74 via Genscher genau wissen muss KEINE NATO OSTERWEITERUNG, macht heute dem ex Stürmer via Bild alle Ehre andere leider auch!
    Ich verstehe wenn Leute auch im Alter die Leiter emporsteigen möchten, aber bitte nicht auf Kosten Millionen oder im maximal Fall Milliarden anderer unschuldigen Opfern!
    Sollte eine Schnarrenberger und Konsorten über eine Seele Verfügen, wird ihr die Schöpfung ihr Limit aufzeigen! Hoffentlich et etwas FRÜHER!!Als zu Spät!

  2. Winnetou Apatschi sagt:

    Es geht um Menschenleben!

  3. Mark sagt:

    Mit Kampfpanzern. Gut – Kampfpanzer sind eine Offensivwaffe, vielleicht auch derzeit eine propagandistische Drohkulisse. Im Moment als Triumphator für die Ukraine. Vielleicht meint man, Russland damit stark schwächen oder sogar russische Gebiete erobern zu können. Sollen sie es meinen. Der Bär wirkt vielleicht etwas passiv; aber er schläft nicht!

  4. Hector sagt:

    DAS IST NICHT UNSER KRIEG. Das darf doch alles nicht wahr sein. Das kann doch nur ein Albtraum sein. 1941 fuhren schon einmal deutsche Panzer in Richtung Russland. Bekanntlich endete das in einem Desaster. Offenbar sind die Damen, die Herren und die Diversen unseres Ampel-Kabaretts der Meinung, dass es nach über 80 Jahren wieder Zeit für eine neue Offensive mit deutschen Panzern wird.

    • Spionageabwehr sagt:

      @Hector
      D wird vom Zwingherrn🇺🇸 gepresst.
      Der Zwingherr🇺🇸 will D vors Rohr schieben,
      wie Oskar Lafontaine schlicht und ergreifend feststellt.

      Auch es auch hier transatlantische Vollpfosten gibt.
      Aber die haben nichts zu melden.
      Scholz gehört nicht zu denen.

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.