Weithin sichtbare „Bereicherung“: Karlsruhe bekommt Großmoschee mit 600 Plätzen

4. Februar 2023
Weithin sichtbare „Bereicherung“: Karlsruhe bekommt Großmoschee mit 600 Plätzen
Kultur & Gesellschaft
1
Foto: Symbolbild

Karlsruhe. Im Windschatten akuterer Konflikte schreitet auch die Islamisierung Deutschlands mit Riesenschritten voran. Sie beherrscht die Medienberichterstattung allerdings weit weniger als der Krieg in der Ukraine. Nur wenn besonders markante Projekte auf der Tagesordnung stehen, rücken sie auch überregional in den Fokus der Medien.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Aus Karlsruhe wird ein solcher Fall gemeldet. Dort hält die islamische Gemeinde an einer großen Zentralmoschee fest, auch wenn es Verzögerungen gibt. Bislang ist noch nicht einmal die Finanzierung gesichert.

Die Bauarbeiten hinken hinter dem Zeitplan her. Ursprünglich war geplant, den Rohbau in der Käppelestraße bis Weihnachten 2022 fertigzustellen. Doch dieses Ziel wurde verfehlt. Nach offiziellen Angaben soll es noch bis März dauern. Dann soll der komplette Rohbau der Moschee mit Minarett und Kuppel stehen. Am geplanten Richtfest im März möchte man festhalten. Für die Verzögerung seien unter anderem Engpässe bei der Materialbeschaffung verantwortlich.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Das 10-Millionen-Euro-Projekt wird ausschließlich über Spenden finanziert. Derzeit ist etwa die Hälfte des Geldes zusammengekommen. Abhängig von den finanziellen Mitteln, könnte die Fertigstellung des markanten Moscheebaus bis 2024 dauern.

Bereits im Vorfeld sorgte das Bauvorhaben für reichlich Diskussionsstoff. Ursprünglich sollten vier Minarette 35 Meter hoch in den Himmel ragen. Schließlich entschied die Stadt Karlsruhe, daß nur ein Minarett mit einer maximalen Höhe von 28 Metern genehmigt wird.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Die Karlsruher Zentralmoschee soll Platz für 600 Gläubige bieten. Geplant ist auch ein „multikulturelles Zentrum“ mit Geschäften und einem Café. Neben der Koranschule soll es einen Kindergarten und einen Jugendtreff geben. (rk)

Bildquelle: Flickr/Metropolico.org/CC-BY-SA-2.0

Fordern Sie hier ein kostenloses Leseexemplar des Deutschen Nachrichtenmagazins ZUERST! an oder abonnieren Sie hier noch heute die Stimme für deutsche Interessen!

Folgen Sie ZUERST! auch auf Telegram: https://t.me/s/deutschesnachrichtenmagazin

Ein Kommentar

  1. Hans Schneider CYYZ sagt:

    liber Muschi als wie Moschee

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.