Weil Terminal schließt: Bald keine Sammelabschiebungen von Berlin aus mehr möglich

1. Februar 2023
Weil Terminal schließt: Bald keine Sammelabschiebungen von Berlin aus mehr möglich
National
1
Foto: Symbolbild

Berlin. In der deutschen Zuwanderungspolitik kündigt sich die nächste Bankrotterklärung an: weil am Berliner Flughafen BER das Terminal 5, das sogenannte „Abschiebeterminal“, demnächst dichtgemacht wird, werden ab April keine Abschiebungen Illegaler mehr aus der Bundeshauptstadt in nennenswertem Umfang stattfinden können.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Derzeit ist Terminal 5 der Flugsteig, von dem aus große Gruppen ausreisepflichtiger Migranten abgeschoben werden. Aber: nach Auskunft des Bundesinnenministeriums läuft Ende März 2023 der „Mietvertrag zwischen der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) und der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH für das derzeit für Rückführungsmaßnahmen genutzte Terminal 5 am BER“ aus. Bei der Bundesregierung wird darüber hinaus davon ausgegangen, daß die Inbetriebnahme einer geeigneten Nachfolgeeinrichtung erst „Ende 2025 erfolgen kann“. Das bedeutet: ab dem 1. April werden Abschiebungen aus Berlin kaum noch in nennenswertem Umfang möglich sein.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Ein am Berliner Flughafen regelmäßig für Abschiebungen eingesetzter „Personenbegleiter Luft“ vertraute Medienvertretern an: „Das gibt eine Katastrophe.“ Wenn Berlin das Terminal 5 wirklich schließe, „dann sollte sich die Regierung grundsätzlich die Frage stellen, ob sie denn überhaupt noch abschieben möchte“.

Auch Manuel Ostermann, Vize-Chef der Deutschen Bundespolizeigewerkschaft, spricht in Hinblick auf die „migrationspolitischen Absichten der Berliner Landesregierung und der Bundesregierung“ von einer „formvollendeten Katastrophe“. „Wenn die Bundesregierung sich weigert, Grenzkontrollen einzuführen, eine europäische Lösung nicht ersichtlich ist und Kontingente der Sammelabschiebungen minimiert werden, dann wird uns die Migrationskrise zwangsläufig um die Ohren fliegen“, prognostiziert Ostermann.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Reguläre Abschiebungen Illegaler sind bereits jetzt häufig eine Farce: bei Abschiebe-Charterflügen, vor allem in Balkan-Staaten oder nach Georgien, kommen nicht selten auf 50 bis 80 Ausreisepflichtige ebenso viele Polizisten. Und wenn es sich bei den Ausreisepflichtigen um Straftäter handelt, werden sogar oft drei bis vier Bundespolizisten als Abschiebebegleiter eingesetzt. Hinzu kommt medizinisches Personal, und sogar Ausweichräume für Untersuchungen oder psychologische Hilfe werden benötigt.

In der ersten Jahreshälfte 2022 sind vom Berliner Flughaufen aus zwölf solcher Sammel-Charter mit bis zu 75 Personen durchgeführt worden. Mit der Schließung von Terminal 5 entfällt diese Möglichkeit weitgehend. (rk)

Fordern Sie hier ein kostenloses Leseexemplar des Deutschen Nachrichtenmagazins ZUERST! an oder abonnieren Sie hier noch heute die Stimme für deutsche Interessen!

Folgen Sie ZUERST! auch auf Telegram: https://t.me/s/deutschesnachrichtenmagazin

Ein Kommentar

  1. Ocram Reieg 6350 sagt:

    anscheinend ist genug Geld da..aber voll erwerbsgeminderten Deutschen Grundsicherungsempfaengern jeden hinzuverdienten Euro anrechnen,statt läppische 520€ anrechnungsFrei hinzuverdienen zu lassen..das geht ja Mal gar nicht .. anscheinend müssen die Sozialministerien- und Ämter für die kommende bzw nie enden wollende Afroorientalische Sturmflut über Deutschland hinweg jeden Pfennig sparen.. anders kann ich mir das nicht erklären..das was von Deutschland übrig ist seit 1945 kann eh nur noch ein Wunder retten…über Wahlen wird es das nicht geben unabhängig davon,wer oder was die Stimmen,, auszaehlt“.

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.