RKI-Chef Wieler auf dem Rückzug: Schulschließungen hätten nicht sein müssen

30. Januar 2023
RKI-Chef Wieler auf dem Rückzug: Schulschließungen hätten nicht sein müssen
Kultur & Gesellschaft
3
Foto: Symbolbild

Berlin. Einer der prominentesten Funktionäre der Corona-Maßnahmen der letzten fast drei Jahre, RKI-Chef Lothar Wieler, räumt zum 1. April seinen Posten – gerade noch rechtzeitig, mutmaßen Beobachter, ehe die Aufarbeitung der „Pandemie“ Fahrt aufnimmt. In einer aktuellen Befragung sprachen sich kürzlich 58 Prozent für eine Aufarbeitung der Fehler in der Corona-Krise aus. Auch Wieler selbst will einem aktuellen Interview der „Zeit“ zufolge jetzt dafür sein. Eine Aufarbeitung müsse es „unbedingt“ geben, sagte er.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

In dem Interview räumt Wieler bereits selbst einen Fehler ein. Auf die dramatischen Einschnitte für Kinder und Jugendliche durch Lockdowns und Schulschließungen angesprochen, sagte er der „Zeit“: „Wir haben immer Empfehlungen abgegeben, mit denen man den Betrieb in Schulen und Kitas hätte laufen lassen können, wenn auch unter Anstrengung.“ Es habe nie nur die Alternative gegeben: entweder wenige Tote oder Schulen offen halten, doch der vorhandene Spielraum sei „nicht ausreichend mit der nötigen Sorgfalt, Ruhe und Sachlichkeit“ betrachtet worden.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Die Verantwortung für die Umsetzung schiebt Wieler auf die Politik und die Verantwortlichen vor Ort.

Nach eigenen Fehlern gefragt, antwortete der Noch-RKI-Chef, er habe „auch aus Überlastung“ zu wenige Gespräche geführt, um die komplexen Geschehnisse besser einzuordnen. (rk)

Fordern Sie hier ein kostenloses Leseexemplar des Deutschen Nachrichtenmagazins ZUERST! an oder abonnieren Sie hier noch heute die Stimme für deutsche Interessen!

Folgen Sie ZUERST! auch auf Telegram: https://t.me/s/deutschesnachrichtenmagazin

3 Kommentare

  1. Mark sagt:

    @Spionageabwehr: Absolut richtig! Denn mit Medizin im Sinne von Heilkunde ist Wieler so weit entfernt wie eine Lambrecht von der Truppe. Es scheint, als würden nun die Ratten das sinkende Schiff verlassen, abtauchen an einen sicheren Ort. Ein gewisser Impfstoff-„Held“ soll auch schon seine Zelte hier abbrechen.

    • Spionageabwehr sagt:

      @Mark
      Zustimmung!

      Bis auf Lambrecht: sie war keine Expertin,
      hat es aber geschafft, deutsche Waffenlieferungen zu verzögern.
      Sich dem Zwingherrn passiv verweigert.
      Und uns dadurch wertvolle Zeit verschafft.

  2. Spionageabwehr sagt:

    Auch Wieler ist nur eine transatlantische🇺🇸🇬🇧 Marionette
    l

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.