Was Deutschland dringend braucht: Abgeordnete gründen Arbeitskreis „Feministische Außenpolitik“

24. Januar 2023
Was Deutschland dringend braucht: Abgeordnete gründen Arbeitskreis „Feministische Außenpolitik“
National
3
Foto: Symbolbild

Berlin. Mit ihrer Amtsübernahme als Außenministerin hat Annalena Baerbock (Grüne) einen von ihr neugeschaffenen Tätigkeitsbereich zur Chefsache erklärt: die „feministische Außenpolitik“. Was die Welt davon hat, konnte das Baerbock-Ministerium zwar bislang noch nicht deutlich machen.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Im Paralleluniversum der Berliner Politik entfaltet die „feministische Außenpolitik“ allerdings längst Eigendynamik. Jetzt haben Abgeordnete aus allen im Bundestag vertretenen Parteien – außer der AfD – auch noch einen Parlamentskreis „Feministische Außenpolitik“ ins Leben gerufen. Initiiert wurde er von den Ampel-Politikerinnen Michelle Müntefering (SPD), Agnieszka Brugger (Bündnis 90/Die Grünen) sowie der Rüstungslobbyistin Marie-Agnes Strack-Zimmermann (FDP). Man wolle, erklärten die drei Gründerinnen in einer Pressemitteilung, damit eine „moderne internationale Politik mitgestalten“, die den Perspektiven und Potentialen von Frauen und „marginalisierten Gruppen“ endlich mehr Gewicht verleihen solle.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

„Der Parlamentskreis soll auch ein Ort sein, in dem sich die Parlamentarier:innen, insbesondere aus den Bereichen Außen-, Sicherheits- und Entwicklungspolitik austauschen, feministische Außenpolitik im Bundestag vorantreiben und sich mit interessanten Gesprächspartner:innen national wie international vernetzen“, teilen die Initiatorinnen in verschwurbelter Gendersprache mit.

Angemeldet haben sich zunächst rund 15 Abgeordnete aller Fraktionen außer der AfD.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Parlamentarische Arbeitskreise sind informelle Parlamentarier-Gremien (umgangssprachlich: Mauschelrunden), die die Bundestagsabgeordneten in Eigenregie gründen können. Einen Überblick darüber, welche Arbeitskreise es im Bundestag gibt und wie oft sie sich treffen, hat angeblich nicht einmal die Bundestagsverwaltung. (se)

Fordern Sie hier ein kostenloses Leseexemplar des Deutschen Nachrichtenmagazins ZUERST! an oder abonnieren Sie hier noch heute die Stimme für deutsche Interessen!

Folgen Sie ZUERST! auch auf Telegram: https://t.me/s/deutschesnachrichtenmagazin

3 Kommentare

  1. Waterboy sagt:

    Wieder ein Beweis, dass unser Parlament personell in hohem Maße überbesetzt ist. Weniger Abgeordnete und Konzentration auf das Wesentliche wäre billiger und effektiver.

  2. Bernd Sydow. sagt:

    Ach du lieber Herr Gesangsverein! Was ist denn eine „feministische Außenpolitik“? Eine Außenpolitik nach den Gesetzmäßigkeiten des gesunden Menschenverstandes vertritt die Interessen des eigenen Landes und sonst gar nichts!

    Nun, ich bin überzeugt, für die Feministinnen, die sich diesen Schwachsinn ausgedacht haben, sind in deutschen psychiatrischen Kliniken bestimmt noch Plätze frei!

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.