Der deutsche Wohnungsmarkt kollabiert: Jetzt fehlen schon 700.000 Wohnungen

22. Januar 2023
Der deutsche Wohnungsmarkt kollabiert: Jetzt fehlen schon 700.000 Wohnungen
National
3
Foto: Symbolbild

Berlin. Der Bankrott des bundesdeutschen Sozialstaates ist an allen Ecken Enden mit Händen zu greifen. In besonderem Maße betroffen ist auch der soziale Wohnungsbau in Deutschland. Zwar hat sich die „Ampel“-Regierung selbst das Ziel gesetzt, jährlich 400.000 neue Sozialwohnungen aus dem Boden zu stampfen – aber davon kann keine Rede sein. 2022 wurden nach Schätzungen nicht mehr als 290.000 neue Sozialwohnungen gebaut.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Deshalb verschlechtert sich die Situation auf dem Wohnungsmarkt dramatisch. Der Deutsche Mieterbund schlägt Alarm und erwartet ein „sehr hartes Jahr“ für Mieter. Schlimmer noch: der Wohnungsmarkt stehe vor einem Desaster. „So laut wie jetzt haben die Alarmglocken des Wohnungsmangels lange nicht mehr geschrillt: Die Situation auf dem Wohnungsmarkt wird immer dramatischer“, sagte Mieterbundpräsident Lukas Siebenkotten den Zeitungen der Funke Mediengruppe. „Vor allem beim Angebot an geförderten, bezahlbaren Wohnungen werden wir einen heftigen Einbruch erleben.“ Bund und Länder müßten das Ruder jetzt herumreißen.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Vor allem die starke Zuwanderung, insbesondere von Kriegsflüchtlingen aus der Ukraine, hat den deutschen Immobilienmarkt zuletzt zusätzlich unter Druck gesetzt. Zudem stockt der Wohnungsbau, weil sich viele Menschen das Bauen angesichts gestiegener Zinsen und teurer Materialien nicht mehr leisten können.

Auch Bundesbauministerin Klara Geywitz (SPD) hat bereits eingeräumt, daß die Ampel-Koalition ihr Ziel von 400.000 neuen Wohnungen im Jahr verfehlen wird.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Laut einer aktuellen Studie des Hannoveraner Pestel-Instituts sowie des schleswig-holsteinischen Instituts Arbeitsgemeinschaft für zeitgemäßes Bauen Kiel (Arge) ist der Wohnungsmangel in Deutschland so eklatant wie seit 30 Jahren nicht mehr. Bundesweit habe das Wohnungsdefizit zum Jahresende 2022 die Rekordgröße von rund 700.000 Wohnungen erreicht, heißt es in der Studie. Dies sei „mehr als die doppelte Jahresproduktion an Wohnungen“. Mieterbundpräsident Siebenkotten erwartet für 2023 ein „sehr hartes Jahr für Mieterinnen und Mieter“.

Als Konsequenz aus der desaströsen Situation fordert die Studie vom Bund Sofortmaßnahmen – und ein weiteres „Sondervermögen“ analog zu demjenigen für die Bundeswehr. Für den sozialen Wohnungsbau veranschlagen die Fachleute ein Sondervermögen „Soziales Wohnen“ in Höhe von 50 Milliarden Euro – in einem ersten Schritt bis zum Jahr 2025.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Fehlende Wohnungen sind aber nicht nur für einheimische Wohnungssuchende eine Belastung, sondern machen auch den Wirtschaftsstandort Deutschland unattraktiv. „Wohnen und Arbeiten – das gehört zusammen. Keiner wird kommen, wenn er hier nicht oder nur zu horrend hohen Mieten wohnen kann“, sagt Harald Schaum, stellvertretender Bundesvorsitzender der IG BAU, und: „Der Wohnungsbau ist ein ganz wesentlicher Schlüssel für die Beschäftigungssituation und damit für das Funktionieren der Wirtschaft in Deutschland.“ (se)

Fordern Sie hier ein kostenloses Leseexemplar des Deutschen Nachrichtenmagazins ZUERST! an oder abonnieren Sie hier noch heute die Stimme für deutsche Interessen!

Folgen Sie ZUERST! auch auf Telegram: https://t.me/s/deutschesnachrichtenmagazin

3 Kommentare

  1. Meyer sagt:

    Würde D seine Migrationspolitik radikal ändern ,so würde dies den Wohnungsmarkt stark entlasten.In der Praxis hieße das Grenzen zu für Sozialtouristen und Abschiebung aller ausreisepflichtigen Illegalen ,insbesondere der Kriminellen.Der geplante Neubau von 400.000 Wohnungen würde ungefähr der Größenordnung einer Stadt wie Frankfurt und das pro Jahr entsprechen.Ist diesen rot-grünen Traumtänzern eigentlich klar,mit welch gigantischem Verbrauch an Flächen,Rohstoffen und Energie das verbunden ist? Wie verträgt sich das mit ihren „Klimazielen“? Der deutsche Arbeitnehmer ist in dieser Wohnungspolitik ein mehrfacher Verlierer.Zuerst muß er überhöhte Steuern bezahlen um diese irre Migration zu fördern,die wiederum eine große Nachfrage nach Wohnungen auslöst und damit überhöhte Mieten verursacht.Diese überhöhten Mieten muß er dann von seinem überhöht besteuertem Einkommen bezahlen.Den arbeitslosen Migranten ist die Miethöhe weitestgehend egal („Miete Zahlt Amt“).

  2. Waterboy sagt:

    Eine wichtige und logische Sofortmaßnahme wäre, solange es nicht genug Wohnraum gibt keine „Flüchtlinge“ mehr aufzunehmen. D.h. temporäre Aussetzung des Asylrechts bis wieder genug Wohnraum zur Verfügung steht.
    Solange unsere Blockparteien an der Macht sind, ist dies leider nur Wunschdenken.

  3. Spionageabwehr sagt:

    Solange die Besatzungsmacht
    – die jetzt in Rammsteim Hof gehalten hat –
    auf D draufgluckt, wird es nichts mehr

    Die gute Seite:
    Wo nichts mehr ist,
    da können auch die Pipelinesprenger🇺🇸🇬🇧🇵🇱 nichts mehr abgreifen.
    Sollen sie ihren Krieg gegen Russland und China alleine führen.

    Wir kümmern uns um Vorräte und sichere Rückzugsgebiete.
    Wer schon vorbereitet ist,
    macht jetzt am besten FERIEN.

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.