Wegen massenhafter Erkrankungen: Berliner Feuerwehr muß 700 Mitarbeiter pensionieren

19. Januar 2023
Wegen massenhafter Erkrankungen: Berliner Feuerwehr muß 700 Mitarbeiter pensionieren
Kultur & Gesellschaft
3
Foto: Symbolbild

Berlin. In vielen deutschen Kommunen herrscht seit Monaten akuter Personalmangel im öffentlichen Dienst: Krankenhäuser arbeiten am Limit, die Post kommt nur noch alle paar Tage, in Berlin und München mußten wegen fehlender Fahrer sogar Linien im Nahverkehr gestrichen oder zumindest der Takt ausgedünnt werden. Allenthalben ist von ominösen „Krankenständen“ die Rede – Näheres weiß niemand zu sagen.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Daß es sich bei den erkrankten Kollegen offenbar nicht um die üblichen Grippeopfer handelt, die spätestens nach zwei Wochen wieder zum Dienst erscheinen, wird bei der Berliner Feuerwehr deutlich. Auch sie leidet ohnehin unter chronischem Personalmangel. Weil aber offenbar viele Kollegen so schwer erkrankt sind, daß nicht mehr mit ihrer Rückkehr an den Arbeitsplatz zu rechnen ist, müssen jetzt hunderte von ihnen zwangspensioniert werden. Von sage und schreibe 700 Mitarbeitern ist die Rede.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Hintergrund der Maßnahme ist eine geltende Vorschrift: demnach können Kollegen der Feuerwehr auch gegen ihren Willen pensioniert werden, wenn sie nicht mehr in der Lage sind, auf einem Löschzug mitzufahren. Bei der Berliner Feuerwehr ist das nach Angaben der Feuerwehrgewerkschaft bei rund 700 Mitarbeitern der Fall: sie können ihre ursprünglichen Aufgaben als Feuerwehrmann aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr erfüllen. Dabei sind einige von ihnen nach Berichten der Lokalpresse erst 30 oder 40 Jahre alt. Es drohe perspektivisch eine vorzeitige Pensionierung, so Manuel Barth, Sprecher der Deutschen Feuerwehrgewerkschaft (DFeuG) Berlin-Brandenburg.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

„Aktuell sollen 75 Mitarbeiter in den Vorruhestand geschickt werden, weil sie nicht mehr uneingeschränkt feuerdiensttauglich sind“, sagt Barth Medien gegenüber. Zwei Fälle seien bereits gerichtlich bestätigt.

Um welche Erkrankungen es sich handelt und warum sie plötzlich in solchen Massen auftreten – darüber schweigt sich auch die Berliner Feuerwehr aus. (st)

Fordern Sie hier ein kostenloses Leseexemplar des Deutschen Nachrichtenmagazins ZUERST! an oder abonnieren Sie hier noch heute die Stimme für deutsche Interessen!

Folgen Sie ZUERST! auch auf Telegram: https://t.me/s/deutschesnachrichtenmagazin

3 Kommentare

  1. Mike Hunter sagt:

    Oh, die sind sicher gesundgeimpft worden. Und dann würde mal interessieren, was das für Leute sind und welcher Depp die Rentenleistungen erbringen muss. Doch hoffentlich das multikulti, weltoffene Berlin, oder?

  2. hans sagt:

    – Achtung Verschwörungstheorie –

    die sind bestimmt alle mehrfach gespritzt

  3. Spionageabwehr sagt:

    US-Genplörre
    US-Virus

    Tradition seit 1918: „Spanische“ Grippe aus dem US-Labor
    Ging nach hinten los.
    Jack London hat das Ganze bereits 1910 beschrieben:
    „Die beispiellose Invasion“

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.