Moskau bringt einen neuen Akteur ins Spiel: Medwedtschuk zeigt Weg zum Frieden auf

19. Januar 2023
Moskau bringt einen neuen Akteur ins Spiel: Medwedtschuk zeigt Weg zum Frieden auf
International
2
Foto: Symbolbild

Moskau/Kiew. Auf dem ukrainischen Konfliktschauplatz kündigt sich womöglich eine interessante  Entwicklung an: der im russischen Exil lebende ukrainische Oppositionspolitiker Wiktor Medwedtschuk hat in einem Gastbeitrag für die russische Zeitung „Iswestija“ indirekt zum Sturz der Kiewer Selenskyj-Regierung aufgerufen.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Medwedtschuks Stimme hat Gewicht: er war bis März 2022 einer der Co-Vorsitzenden der größten – prorussischen – Oppositionspartei „Für das Leben“ (OPZH) in der Ukraine. Diese wurde nach dem russischen Einmarsch in der Ukraine verboten und Medwetschuk verhaftet. In Kiewer Kreisen wurde behauptet, Medwedtschuk sei für den Fall eines Regierungswechsels in der Ukraine als künftiger Präsident vorgesehen gewesen. Im Zuge eines Gefangenenaustausches kam er im September 2022 wieder frei.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

In der „Iswestija“ meldete er sich jetzt erstmals seit Beginn des Krieges mit einer ausführlichen Analyse der Ereignsse zu Wort und spricht sich dabei für eine Friedenslösung aus. Diese setze allerdings ein Umdenken in der Ukraine voraus, die von den USA rücksichtslos für ihre eigenen Interessen ausgenutzt werde. Aber auch die anderen westlichen Mächte hätten keinerlei Interesse an einem Frieden, unterstreicht Medwedtschuk unter Hinweis auf das jüngste Eingeständnis von Ex-Kanzlerin Angela Merkel, wonach das Minsker Abkommen nur ein Versuch gewesen sei, der Ukraine Zeit für ihre militärische Aufrüstung zu verschaffen. „Anders gesagt: Rußland wurde betrogen.“ Es seien „politische Falschspieler“ am Werk gewesen. Dem Westen sei es nur darum gegangen, die Ukraine unter den Einfluß der USA und der NATO zu bringen.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Medwedtschuk erinnert daran, daß die Beziehungen zwischen Rußland und der Ukraine immer enger gewesen seien als etwa die Beziehungen zwischen England und Schottland oder zwischen nördlichen und südlichen US-Staaten: „Die Ukraine war im Laufe von 300 Jahren ein Teil Rußlands, was sich auf ihre Kultur, ethnische Zusammensetzung und Mentalität auswirkte. 1991 erhielt die Ukraine ihre Unabhängigkeit nicht als Folge eines nationalen Befreiungskampfs, sondern nach einer Vereinbarung mit Moskau.“ Eine militärische Auseinandersetzung zwischen der Ukraine und der Russischen Föderation habe sich zu Beginn der 90er Jahre niemand vorstellen können.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Durch zunehmende westliche Einflußnahme sei es dann aber mehr und mehr zu einer Entfremdung gekommen. Den Beginn des westlichen „Diktats“ datiert Medwedtschuk bereits auf das Jahr 2005, den sogenannten „ersten“ Maidan.

Mit Blick auf eine mögliche friedliche Lösung des Konfikts mahnt er, „fair zu spielen, niemanden zu betrügen, die Realität nicht zu vernebeln und nicht zu versuchen, am Blut der anderen zu verdienen.“ Der Westen und das Regime in Kiew müßten anerkennen, daß Rußlands Interessen berechtigt seien. Medwedtschuk bezweifelt jedoch, daß eine friedliche Lösung möglich sei, solange Selenskyjs „Kriegspartei grenzenlose Macht besitzt und Kriegshysterie auslöst, die die Grenzen des Landes schon überschritten hat, und der Westen das hartnäckig als Demokratie bezeichnet“. Es sei offenkundig, daß die meisten US-amerikanischen und europäischen Politiker gar keinen Frieden in der Ukraine wollten.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

„Das heißt aber nicht, daß die Ukrainer keinen Frieden wollen und daß der Kriegstriumph von Selenskij für sie wichtiger ist als ihre Leben und zerstörten Häuser“, unterstreicht der ukrainische Oppositionspolitiker – womit er zumindest indirekt einen Sturz des Kiewer Regimes ins Spiel bringt: „Vielleicht sollten die Ukrainer, um ihr Land zu retten, damit anfangen, ihre eigene Demokratie zu bilden und ihren eigenen Zivildialog ohne westliche Betreuer zu initiieren“, rät Medwedtschuk. Sonst werde „dieser Albtraum nie ein Ende nehmen“.

Beobachter gehen davon aus, daß Medwedtschuks Wortmeldung nicht ohne Wissen, womöglich sogar auf Initiative des Kreml erfolgt ist. Offiziell verfolgt die russische Regierung nach wie vor als eines ihrer Kriegsziele die „Entnazifizierung“ der Ukraine, was – abgesehen von der inhaltlichen Leere dieser Floskel – ohne  einen Regimewechsel in Kiew wenig realistisch ist. Vorstellbar ist demnach, daß Moskau seinen vormals einflußreichen Interessenvertreter im Nachbarland jetzt als neuen Akteur ins Spiel bringt, um der kriegsmüden Bevölkerung der Ukraine eine Alternative zum Blutvergießen aufzuzeigen – einschließlich der Putsch-Option.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Auch der frühere Pentagon-Berater und ehemalige US-Oberst Douglas Macgregor sprach im Rahmen seiner jüngsten Analysen der militärischen Lage in der Ukraine die Möglichkeit an, daß sich angesichts des hohen Blutzolls der ukrainischen Verbände eine militärische Opposition formieren und die Entmachtung der Selenskyj-Regierung anstreben könne. (mü)

Fordern Sie hier ein kostenloses Leseexemplar des Deutschen Nachrichtenmagazins ZUERST! an oder abonnieren Sie hier noch heute die Stimme für deutsche Interessen!

Folgen Sie ZUERST! auch auf Telegram: https://t.me/s/deutschesnachrichtenmagazin

2 Kommentare

  1. Bernd Sydow. sagt:

    In der Ukraine führen USA und NATO einen Stellvertreterkrieg gegen die Russische Föderation (Nachfolgestaat der Sowjetunion) auf Kosten der ukrainischen Zivilbevölkerung. In seinen allabendlichen Videobotschaften fordert der ukrainische Präsident Schelenskyj – für mich ein Kriegstreiber wie er im Buche steht – die westlichen Staaten, vor allem Deutschland auf, moderne Kampfpanzer vom Typ Leopard II an die ukrainische Armee zu liefern, mit deren Hilfe er die russischen Truppen von der Krim und aus dem Donbass zu vertreiben beabsichtigt. Daß die russischstämmige Mehrheitsbevölkerung der Krim und der Donbass-Region es satthatte, von der Kiewer Regierung permanent benachteiligt zu werden und sich deswegen von der Ukraine separierte, wird vom Westen schlichtweg unter den Teppich gekehrt. Überall in den westlichen Medien nur Lug und Trug (Lüge)!

    Mit dem Ende der kommunistischen Sowjetunion verlor die NATO ihren ideologisch-militärischen Hauptfeind. Nicht wenige NATO-Verantwortliche wurden regelrecht depressiv, hatte ihre NATO im Grunde doch keine Existenzberechtigung mehr. Was also tun? Man verfiel auf die Idee, die Russische Föderation durch Aufnehmen ihrer Nachbarstaaten in die NATO (außer Ukraine) Schritt für Schritt „einzukreisen“. Sicherheitsgarantien für Rußland lehnte NATO-Generalsekretär Stoltenberg strikt ab. Damit war für Putin die „rote Linie“ überschritten, denn auch das riesige Rußland hat ein Recht auf Sicherheit vor der NATO. Die russischen Truppen marschierten nun in die Ukraine ein – was man durchaus als Akt des Selbstschutzes sehen kann.

    Medwedtschuk ist mit seinen vernünftigen Ansichten traurigerweise ein „einsamer Rufer in der Wüste“ – aber er ist nicht der einzige!

  2. Waterboy sagt:

    Einen echtenaa Regimewechsel werden die Pipelinesprenger niemals zulassen, allenfalls wird eine Marionette durch eine andere ersetzt.

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.