Nur bedingt einsatzfähig: Bundeswehr-„Puma“ mit Öko-Feuerlöscher außer Gefecht gesetzt

16. Januar 2023
Nur bedingt einsatzfähig: Bundeswehr-„Puma“ mit Öko-Feuerlöscher außer Gefecht gesetzt
National
3
Foto: Symbolbild

Berlin. Der hochmoderne „Puma“-Schützenpanzer der Bundeswehr hat das Zeug zum ultimativen Pannen-Panzer. Der mit viel Elektronik vollgestopfte Nachfolger des „Marder“ hatte nach langen Nachbesserungen und noch längerer Entwicklung erst im März 2021 die Frontreife zertifiziert bekommen. Aber damit ist es nicht weit her: erst vor wenigen Wochen waren bei einem Routine-Übungsschießen 18 von 18 Fahrzeugen ausgefallen und müssen nun in monatelanger Arbeit erst wieder instandgesetzt werden.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Jetzt sickerte eine weitere peinliche Achillesferse an die Öffentlichkeit durch. Als bei einer Übung ein Kabelbrand an einem der „Pumas“ ausbrach, wurde dieser mit einem Pulver-Feuerlöscher gestoppt – mit fatalen Folgen: weil das Pulver in jede Ritze des Panzers eindrang, muß dieser nun in sämtliche Einzelteile zerlegt werden, gereinigt, und wieder zusammengebaut werden. Eine Arbeit, die Monate in Anspruch nehmen  wird.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Hintergrund ist, daß halonbetriebene Feuerlöscher seit 1994 aus Umweltschutzgründen in der EU verboten sind. Ausnahmen sind im Militär- und Flugbetrieb zwar möglich, jedoch nicht bei Übungen. Pulver-Feuerlöscher sind umweltschonender und deshalb zugelassen.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Eigentlich sollte die NATO-„Speerspitze“ im Baltikum demnächst mit einem Kontingent deutscher „Pumas“ aufgestockt werden. Angesichts der jüngsten Reinfälle wird daraus aber nichts, und die NATO muß mit den alten „Mardern“ vorliebnehmen. (he)

Bildquelle: Wikimedia/© Boevaya mashina/CC BY-SA 4.0

Fordern Sie hier ein kostenloses Leseexemplar des Deutschen Nachrichtenmagazins ZUERST! an oder abonnieren Sie hier noch heute die Stimme für deutsche Interessen!

Folgen Sie ZUERST! auch auf Telegram: https://t.me/s/deutschesnachrichtenmagazin

3 Kommentare

  1. Kaffeeschlürfer sagt:

    Achillesferse ist zuviel gesagt. Man hätte auch einfach auf Kohlendioxidlöscher ausweichen können.

  2. hans sagt:

    Ein Vorteil von zu viel komplexer Elektronik…….. wenn man es braucht ist es extrem anfällig.
    Aber hauptsache der Hersteller hat sich dumm und dämlich verdient, war ja nur Steuergeld was nun nicht mehr für sinnvolle Zwecke verteilt werden könnte.

  3. Bernd Sydow. sagt:

    Der hochmoderne „Puma“-Schützenpanzer der Bundeswehr sollte im Kriegsfall, in den Deutschland involviert ist, an der Front eingesetzt werden. Wenn der Feind ihn sieht, lacht er sich tot – und der Sieg ist unser! (Satire)

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.