Bewerber zu schlecht: Berliner Polizei findet nicht genügend Nachwuchs

12. Januar 2023
Bewerber zu schlecht: Berliner Polizei findet nicht genügend Nachwuchs
National
4
Foto: Symbolbild

Berlin. Mit dem Berliner Polizeinachwuchs ist es nicht mehr weit her. Dabei steht der Befund in der Hauptstadt vermutlich nur stellvertretend für den Rest der Republik. Viele Polizeibewerber sind entweder zu schlecht in der Schule, zu krank oder nicht fit genug – manchmal auch alles zusammen.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Es gibt aktuelle Zahlen von der Berliner Polizei. Demnach sollten 2022 eigentlich 624 neue Kollegen im mittleren Dienst und 600 im gehobenen Dienst neu eingestellt werden. Tatsächlich wurden im mittleren Dienst an der Polizeiakademie in Ruhleben nur 593 und im gehobenen Dienst an der Hochschule für Wirtschaft und Recht (HWR) nur 545 Nachwuchskräfte eingestellt. „Es standen nicht mehr Bewerbende zur Verfügung, die die Anforderungen erfüllt haben“, begründet Polizeisprecher Martin Dams die niedrigen Zahlen.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

So wie das Handwerk, die Industrie und die Dienstleistungsbranche stellt auch die Polizei fest, daß immer weniger junge Menschen, die das Berliner Schulsystem durchlaufen, geeignet sind. Als Faustregel gilt: man braucht zehn Bewerber für eine Stelle.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Schon bei der amtsärztlichen Untersuchung gleich zu Beginn scheitern viele, etwa wegen eines Bandscheibenvorfalls, Bluthochdruck oder weil sie sich beim Computerspielen die Augen ruiniert haben. Einige scheiden auch nach dem Drogen-Screening aus. Beim Sporttest fallen die nächsten durch die Roste. Dieser besteht aus einem Hindernis-Parcours unter anderem mit Laufen und dem Tragen zehn Kilo schwerer Kanister und dem Überwinden einer Eskaladierwand. Viele Bewerber schaffen die Strecke nicht in der vorgegebenen Zeit.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Auch die Ausbildung selbst ist für viele zu anspruchsvoll. Von den 331 Studenten des gehobenen Dienstes an der HWR – 238 für die Schutzpolizei und 93 für die Kripo – schafften im vergangenen September lediglich 270 den erfolgreichen Studienabschluß. Daß der Bewerberpool künftig wieder besser wird, steht nicht zu erwarten. (st)

Fordern Sie hier ein kostenloses Leseexemplar des Deutschen Nachrichtenmagazins ZUERST! an oder abonnieren Sie hier noch heute die Stimme für deutsche Interessen!

Folgen Sie ZUERST! auch auf Telegram: https://t.me/s/deutschesnachrichtenmagazin

4 Kommentare

  1. Martin1 sagt:

    In der Filmserie „Police Academy“ wird gezeigt, wie man richtig eine Gurkentruppe rekrutiert!
    Davon kann die linke Polizei in Betlin noch viel lernen!!!

  2. Mark sagt:

    Es gab Zeiten, in denen mich der Beruf eines Polizisten durchaus gereizt hätte. Heute würde ich so etwas nicht mehr ausüben wollen. Schon gar nicht unter der Fuchtel der derzeit herrschenden Politik. Man sollte die Heuchler der herrschende Kaste wirklich mal selbst in so eine Uniform stecken und gegen Krawalle wie in Neu-Kölln in Marsch setzen!

  3. hans sagt:

    muss man in Berlin nicht in einem der stadtbekannten Clans sein um bei der Polizei angenommen zu werden ?

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.