ARD-Berichterstattung nach den Silvesterkrawallen: Verheimlichen, Verdrängen, Verharmlosen

7. Januar 2023
ARD-Berichterstattung nach den Silvesterkrawallen: Verheimlichen, Verdrängen, Verharmlosen
Kultur & Gesellschaft
7
Foto: Symbolbild

Berlin. Die gebührenfinanzierte ARD muß sich nach den Silvesterkrawallen wieder einmal den Vorwurf gefallen lassen, ihre Berichterstattung sei tendenziös. Denn: Fakten und Zitate im Zusammenhang mit den Silvesterexzessen wurden in den letzten Tagen gleich reihenweise verfälscht oder unterschlagen.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

So hieß es auf Tagesschau.de, die meisten der 145 Tatverdächtigen seien Deutsche. Aber das ist falsch: die Berliner Polizei gab inzwischen bekannt, daß nur 45 Tatverdächtige einen deutschen Paß haben, mehr als doppelt so viele – nämlich 100 – dagegen einen ausländischen (darüber hinaus lehrt die Erfarung, daß auch vermeintlich „deutsche“ Tatverdächtige bei vergleichbaren Anlässen in der Regel zum Großteil zumindest einen Migrationshintergrund haben).

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Die „Tagesthemen“ am Montagabend wiederum zeigten ein RBB-Interview mit dem Berliner Feuerwehrmann Baris Coban. Aber seine zentrale Aussage fehlte: „Ich nenne das Kind beim Namen: das waren keine Linksautonomen, sondern Heranwachsende, größtenteils mit Migrationshintergrund.“ In den „Tagesthemen“ wurde diese Feststellung unter den Teppich gekehrt. Stattdessen erklärte eine ARD-Sprecherin: „Die allermeisten sind männlich. Jugendliche und junge Erwachsene.“

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Kritische Zuschauer sehen darin pure Vernebelungstaktik: statt zu berichten, daß hinter der Silvester-Randale mehrheitlich Jugendliche mit Migrationshintergrund stecken, wurde ausgewichen und schwadroniert. Als die Moderatorin beispielsweise einen zugeschalteten Reporter nach den Tätern fragte, geriet dieser ins Schleudern. Von Tätern zu sprechen, sei „in solchen Kontexten ja immer ein bißchen schwierig“, stammelte er und verwies schließlich auf „gruppendynamische Prozesse“, die sich nach zwei Jahren „Pandemie“ Bahn gebrochen hätten.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Widerspruch gegen diese Art der Berichterstattung regte sich in den letzten Tagen auch von durchaus prominenter Seite. So sprach der frühere ARD-Programmdirektor Volker Herres (65) von einem „politisch korrekten Geschwurbel“. Und der FDP-Politiker Alexander Lambsdorff (FDP) kritisierte auf Twitter: ARD und ZDF hätten die nichts aus den Fehlern in der Berichterstattung der Kölner Silvesternacht 2015 gelernt. (rk)

Fordern Sie hier ein kostenloses Leseexemplar des Deutschen Nachrichtenmagazins ZUERST! an oder abonnieren Sie hier noch heute die Stimme für deutsche Interessen!

Folgen Sie ZUERST! auch auf Telegram: https://t.me/s/deutschesnachrichtenmagazin

7 Kommentare

  1. Bernd Sydow. sagt:

    Unsere öffentlich rechtlichen Medien ARD und ZDF begründen ihre Finanzierung durch Zwangsgebühren (das bedeutet: alle Bürger hierzulande müssen Rundfunkgebühren zahlen, egal ob sie über ein Empfangsgerät verfügen oder nicht) damit, daß sie den Rundfunkteilnehmern ein aktuelles Programm aus umfassender (wahrheitsgemäßer) Berichterstattung (bspw. „live“ bei Sportveranstaltungen) sowie politisch seriösen Beiträgen bieten. Das ist die Theorie! Die Wahrheit aber ist, daß die Öffentlich Rechtlichen – hauptsächlich die ARD – unter dem Einfluß unseres linksgerichteten Altparteien-Kartells stehen, welches dafür sorgt, daß unsere Bürger die ungeschminkte Wahrheit über die Kriminalität von muslimischen Migranten und Migrationshintergründlern hierzulande nichts erfahren.

    Die Verantwortlichen von ARD und ZDF leben in diesem manipulativen System freilich nicht schlecht, wenn man sich ihre wahnwitzig hohen Gehälter und zum Teil ihren Lebensstil in Saus und Braus betrachtet. Ihr Zwangsgebühren zahlendes und zudem manipuliertes Publikum interessiert sie doch einen Dreck!

    • DeSoon sagt:

      „Ihr Zwangsgebühren zahlendes und zudem manipuliertes Publikum interessiert sie doch einen Dreck!“
      Mehr noch. Sie verspotten und diskriminieren diejenigen, die ihnen die üppigen Gehälter und die noch üppigere Altersversorgung finanzieren. Ein Haufen überheblicher Haltungsjournalisten und Verblödungsunterhalter, die sich für unantastbar halten. Hochmut kommt vor dem Fall.
      Es brauchten nur Million Zuschauer von heute auf morgen die Beitragszahlungen einstellen, dann geht diesen arroganten Meinungsmachern der Arsch auf Grundeis.

  2. Winnetou Apatschi sagt:

    Ein offenes Geheimnis ist doch, woraus der Täterkreis besteht!
    Deutsche, Chinesen, Japaner, Brasilianer, Russen? Nein!!!
    Es sind immer wieder muslimische Männer.

  3. r.b. sagt:

    Ein deutscher Pass sagt heute nichts mehr aus, er wird großzügig an alle Welt vergeben und es soll noch leichter werden.

  4. Mark sagt:

    „Nichts gelernt?“ – Nein. Es ist im politisch korrekten Sinn nun einmal die Aufgabe der ARD, zu manipulieren, Tatsachen zu verdrehen und notfalls zu lügen, dass sich die Eisenträger biegen. Oder eben zu verschweigen im Sinne der „politisch korrekten“ Propaganda. Darin haben sie schliesslich jahrzehntelange Erfahrung. Über ihr Publikum lachen und spotten die Vertreter dieser selbsternannten „freien und seriösen Medien“ doch nur.

  5. Horst Wilkes sagt:

    Nicht nur die öffentlich- rechtlichen Sender (ARD u. ZDF) haben aus der Kölner Silvesternacht nichts gelernt, auch unsere linksgrüne Mainstream- Presse macht – gezielt- wieder den gleichen Fehler ! Irgendwann läuft das Fass über…..

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.