Politisch korrekter Streit um ein Gemeindewappen: Der Mohr mußte weg

3. Januar 2023
Politisch korrekter Streit um ein Gemeindewappen: Der Mohr mußte weg
Kultur & Gesellschaft
4
Foto: Symbolbild

Möhringen. Denkmalschutz und Tradition haben gegen die „Rassismus“-Keule keinen guten Stand. Das macht ein aktueller Fall aus Möhringen in Baden-Württemberg deutlich.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

In der Gemeinde, die zum Stadtbezirk von Stuttgart gehört, war 2020 eine „Rassismus“-Debatte um das altüberlieferte Wappen aufgeflammt. Dieses zeigt auf dem heraldisch gevierteten Schild rechts oben einen Mohren mit Kraushaar und herzhaften roten Lippen. Von ihm leitet sich auch der Name „Möhringen“ ab.

Nachdem jahrhundertelang niemand am Wappen Anstoß genommen hatte, forderten im Juni 2020 die Initiatoren einer Online-Petition eine Abänderung und ein „klares Zeichen gegen Rassismus“. Rund 2800 Unterschriften kamen zusammen. Der Gemeinderat machte sich dies zueigen und formulierte mehrere Anträge auf Änderung des Wappens und Entfernung des Mohren.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Aus dem damals ins Leben gerufenen Ideenwettbewerb ging nun der Designer Gunther Stolle als Sieger hervor. Er ist Fahrzeugdesigner in der Stuttgarter Automobilbranche und legte kürzlich seinen Entwurf vor.

Dieser weist in der Mitte eine angedeutete Banderole als verbindendes Element auf und zeigt die drei Stadtteile Sonnenberg, Möhringen und Fasanenhof. Am schwierigsten seien die Motive gewesen, ließ Stolle die Lokalpresse wissen. Er entschied sich für etwas „Positives“ und ersetzte den Mohrenkopf kurzerhand durch die Sonne.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Problematisch findet er aber, daß in den Ideenwettbewerb zu wenige dunkelhäutige Menschen einbezogen wurden. „Wir haben uns einfach eine Meinung gebildet, ohne diejenigen zu fragen, die sich hätten diskriminiert fühlen können“, findet Stolle.

Das bisherige Möhringer Wappen soll – zunächst zumindest – nicht getilgt werden. Es kann weiter verwendet werden, soll aber künftig in den historischen Kontext „eingebettet“ werden. Das Kulturamt soll erklären und kommentieren, warum es so aussieht, wie es aussieht. (tw)

Bildquelle: Wikimedia/Stephan Windmüller/CC BY-SA 3.0

Fordern Sie hier ein kostenloses Leseexemplar des Deutschen Nachrichtenmagazins ZUERST! an oder abonnieren Sie hier noch heute die Stimme für deutsche Interessen!

Folgen Sie ZUERST! auch auf Telegram: https://t.me/s/deutschesnachrichtenmagazin

4 Kommentare

  1. Deutsche Haltung sagt:

    Warum soll man sich reflexartig wegen eines Mohren ereifern, nur weil die Gutmenschen ihn wegmachen wollen?!
    Lasst sie doch auch ein einziges Mal rechthaben! Tschüß damit!

  2. DeSoon sagt:

    Der Mohr kann gehen. Woker Irrsinn in Deutschland.
    Der Sarotti-Mohr wurde zum Sarotti-Magier
    „Der SAROTTI-Magier lässt die Tradition des Zeichentrick-Mohren als Ansager für Kinderserien wieder aufleben.“. So steht es auf der Sarotti Homepage.
    Auch die Rolle des Othello wird wohl demnächst mit einer hellhäutigen Frau bestzt werden. Soviel woker Antirassismus muss sein.

  3. Stefan Wrubel sagt:

    In der Werbung kann es nicht genug Mohren geben, und allenthalben wird gefordert, man müsse sie im Alltag sichtbarer machen. Woran nimmt man also Anstoß, wenn ein Mohr im Stadtwappen ist?
    Man muß diese Linksgrünen mal mit ihrer eigenen Argumentation schachmatt setzen:
    Variante 1:
    Wir sind bunt und tolerant. Deshalb brauchen wir mehr und nicht weniger Mohren in Stadtwappen! Wer Ent-Mohrung von Stadtwappen fordert, ist der wahre Rassist! Denn zuerst schmeißt man die Mohren aus dem Wappen, und dann aus der Stadt. Wehret den Anfängen!
    Variante 2:
    Wenn wir Mohren aus Stadtwappen entfernen, könnte es dafür Beifall aus der falschen Ecke geben, z. B. von mohrenhassenden Weißen oder sogar von der bööösem AfD. Das muß unter allen Umständen verhindert werden.

  4. Kalle sagt:

    Man sollte dann den Ort auch konsequenterweise in „Sönningen“ oder so was umbenennen.Ein bißchen mehr Durcheinander ändert an der beschissenen Gesamtlage auch nichts mehr. Und die Kosten? Wieso – wir habens doch!

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.