E-Mobilität mit Fragezeichen: 30jähriger verbrennt in seinem Tesla

3. Januar 2023
E-Mobilität mit Fragezeichen: 30jähriger verbrennt in seinem Tesla
Kultur & Gesellschaft
3
Foto: Symbolbild

Köln. E-Autos sind umweltfreundlich und schadstoffarm, und geht es nach der Politik, sollen sie Verbrenner-Autos schon bald als Verkehrsmittel der Zukunft ablösen.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Doch die E-Mobilität hat ihre Tücken. Die leichte Entzündlichkeit von E-Autos, die schon oft bemängelt wurde, wurde jetzt im Rhein-Erft-Kreis bei Köln einem Autofahrer zum Verhängnis. Dort kam in der Nacht zum Samstag ein 30jähriger mit seinem Tesla in einer langgezogenen Linkskurve von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum. Der Wagen überschlug sich und geriet in Brand. Als die Feuerwehr eintraf, konnte sie dem Fahrer nicht mehr helfen – er war im Fahrzeug verbrannt.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Der Unfall wirft einmal mehr Fragezeichen auf. Die Polizei teilte mit, es müsse geklärt werden, warum der Fahrer von der Fahrbahn abgekommen sei.

Aber auch sonst machen immer wieder Zweifel an der E-Mobilität die Runde. Eine Studie des Karlsruher Instituts für Technologie im Auftrag des Vereins Deutscher Ingenieure (VDI) kam bereits Ende 2020 zu dem Schluß, daß moderne Verbrenner oft CO₂-ärmer unterwegs sind als E-Autos.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Darüber hinaus schmälert der immense Recycling-Aufwand die Umweltbilanz: die Autobatterien müssen zuerst tiefentladen werden. Danach zerlegen speziell geschulte Hochvolttechniker die Akkus – alles in mühevoller Handarbeit. Ralf Mittermayr, Vorstandsvorsitzender der Saubermacher AG, einem der größten europäischen Recyclingunternehmen, sieht das größte Problem bei der „fehlende[n] Standardisierung bei den verschiedenen Autotypen. Jede ist anders und selbst bei einem Fahrzeug ändern sich die Batterien über die Lebensdauer des Fahrzeuges.“

Bis Elektroautos wirklich klimafreundlich werden, ist es derzeit noch ein weiter Weg. (rk)

Fordern Sie hier ein kostenloses Leseexemplar des Deutschen Nachrichtenmagazins ZUERST! an oder abonnieren Sie hier noch heute die Stimme für deutsche Interessen!

Folgen Sie ZUERST! auch auf Telegram: https://t.me/s/deutschesnachrichtenmagazin

3 Kommentare

  1. DeSoon sagt:

    E-Autos sind nicht nur gefährlich.
    Der Materialaufwand (also die Umweltzerstörung) beim Elektroauto ist etwa doppelt so hoch wie beim Verbrenner, was vorrangig an den Batterierohstoffen Kupfer, Cobalt, Nickel und Lithium liegt. Ökologisch gesehen ist der Kurs zum Elektroauto mit immer größerer Reichweite, sprich größerer Batterie, schlichtweg Unsinn. Und: Das Recycling von E-Autos ist aufwendiger.

    • Meyer sagt:

      Zustimmung! Ein weiteres entscheidendes Argument gegen die E-Mobilität ist die nach wie vor ungeklärte Frage woher der viele Strom für die E-Autos kommen soll, wenn wir speziell in D keine Gas-,Öl-,Kohle-und Kernkraftwerke mehr haben wollen. Wind und Sonne können derzeit noch nicht einmal heute den Strombedarf auch nur annähernd decken.Hinzu kommt noch die „Dekarbonisierung“ der Industrie und des Heizens was einen zusätzlichen gigantischen Strombedarf auslösen wird.Alles in allem also eine völlig utopische grüne Illusion.

      • Charly sagt:

        Grün ist die Farbe der Hoffnung, aber wenn ich mir die Grünen betrachte, sehe ich nur noch rot und für die Zukunft schwarz!
        Was geht eigentlich in deren Hirnen vor – falls vorhanden?

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.