Neuer Tiefschlag für die Bundeswehr: Hochmoderner Schützenpanzer „Puma“ offenbar einsatzuntauglich

19. Dezember 2022
Neuer Tiefschlag für die Bundeswehr: Hochmoderner Schützenpanzer „Puma“ offenbar einsatzuntauglich
National
2
Foto: Symbolbild

Berlin. Die Bundeswehr kommt nicht aus den Schlagzeilen, und ein Skandal jagt den anderen. Nach dem jüngsten Munitions-Skandal nun die nächste Pleite: der topmoderne Schützenpanzer „Puma“, der den in die Jahre gekommenen „Marder“ ersetzen soll, erweist sich als praktisch nicht einsatzfähig.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Der Kommandeur der 10. Panzerdivision, Generalmajor Ruprecht von Butler, sah sich dieser Tage zu einer Brandmail an den Generalinspekteur des Heeres veranlaßt: nach nach einer Schießübung mit 18 der hochmodernen Schützenpanzer war kein einziger mehr einsatzbereit.

Eigentlich sollten die technisch ausgefuchsten Panzer, denen der Generalinspekteur erst im März 2021 nach einer Pannenserie und anspruchsvollen Tests die Frontreife bescheinigt hatte, im kommenden Jahr für die Schnelle Eingreiftruppe der NATO abgestellt werden. Doch das steht jetzt in den Sternen. Die letzten beiden noch einsatzbereiten „Puma” seien „am gestrigen Schießtag nach anderthalb Stunden mit Turmdefekten” auch noch ausgefallen, schreibt Generalmajor Ruprecht von Butler.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Die Art der Mängel seien der Truppe bereits bekannt gewesen, heißt es in der Mail, sie seien „allerdings noch nie in dieser Häufigkeit” aufgetreten. Damit sei nicht zu rechnen gewesen, denn die Systeme seien nur auf Schießbahnen in der norddeutschen Tiefebene bewegt und dort „nicht übermäßig beansprucht” worden. Nach Einschätzung des Schirrmeisters der betroffenen Kompanie, die er für sehr glaubhaft halte, schreibt der General, „müssen wir davon ausgehen, daß die volle Einsatzbereitschaft der Kompanie erst wieder in drei bis vier Monaten hergestellt werden kann”.

Weiter heißt es in der Mail: „Sie können sich vorstellen, wie die Truppe die Zuverlässigkeit des Systems ‚Puma‘ nun bewertet”. Die Einsatzbereitschaft des Fahrzeugs werde „trotz aller guten Vorbereitungen zum Lotteriespiel, ich muß es leider so hart ausdrücken”.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Mit der üblichen Zuverlässigkeit deutscher Landfahrzeuge sei dies nicht zu vergleichen. „Dies ist gerade auch für die mir unterstellte Truppe belastend.” Da der „Puma” voraussichtlich bis Ende April 2023 nun nicht zur Verfügung stehen werde, werde er bei der schnellen Eingreiftruppe der NATO „bis auf Weiteres” durch den alten, aber bewährten Schützenpanzer „Marder” ersetzt.

Das von Krauss-Maffei Wegmann und der Rheinmetall Landsysteme GmbH entwickelte und produzierte Gefechtsfahrzeug hatte in den letzten Jahren vor allem als „Pannenpanzer” Schlagzeilen gemacht. (rk)

Bildquelle: Wikimedia/© Boevaya mashina/CC BY-SA 4.0

Fordern Sie hier ein kostenloses Leseexemplar des Deutschen Nachrichtenmagazins ZUERST! an oder abonnieren Sie hier noch heute die Stimme für deutsche Interessen!

Folgen Sie ZUERST! auch auf Telegram: https://t.me/s/deutschesnachrichtenmagazin

2 Kommentare

  1. Bernd Sydow. sagt:

    Ich fühle mich erinnert an den „Starfighter“ der bundesdeutschen Luftwaffe in den sechziger Jahren. Dieser war dermaßen mit (überflüssiger) Elektronik überladen, so daß immer irgendein Teil der Elektronik ausfiel. Zum Glück war der Schleudersitz noch weitgehend funktionstüchtig, weshalb es unter den Starfighter-Kampfpiloten relativ wenige Opfer gab. Das Nachfolgemodell war dann der „Tornado“.

  2. Berlin 59 sagt:

    Als man jetzt schnell die F 35 gekauft hat, wie und wer hat das Flugzeug auf Tauglichkeit geprüft. Darf die BRD als Alliierte Marionette, überhaupt US Waffen auf ihre Tauglichkeit prüfen??? Als die Sowjetunion in den 60iger und 70iger Jahren die Arabischen Staaten massiv aufgerüstet hatte um Israel zu vernichten, wurden die Sowjetischen Waffen inclusive die Arabischen Soldaten von der Israelischen Armee zu 90% vernichtet. Die „DDR“ hatte daraufhin heimliche Beschusstests an ihre Sowjetpanzer durchgeführt und kam zu erschreckenden Ergebnissen. Wenn man jetzt die russische Panzerwracks in der Ukraine sieh, sind die nicht abgeschossen sondern zertrümmert worden. Alles schlecht verbaute Technik ,Müll, Murks. Wie immer. Bei der Bundeswehr scheint es mittlerweile nicht viel besser zu sein. Es scheint keine echten Tests zugeben. Wahrscheinlich immer nur neue Sonderwünsche ohne wirklich praktischen Nutzen. Wenn die Pumas schon im Manöver versagen was soll da erst im echten Gefecht passieren?? Nach eine Woche echten Krieg hat die BRD keine F 35 mehr und die meisten gepanzerten Verbände sind zerschlagen. Weil keine eigenen Jagdflugzeuge gebaut werden können gibt es auch keine mehr, die USA braucht ihr Zeug dann selber dringend. Hier deklariert man lieber Rentner mit viel Phantasie zu Putschisten um, anstatt mal wirklich seine Hausaufgaben zumachen.

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.