Lawrow erinnert an NATO-Gündungsdoktrin: „Die Russen draußen, die Amerikaner drinnen, die Deutschen unten“

14. Dezember 2022
Lawrow erinnert an NATO-Gündungsdoktrin: „Die Russen draußen, die Amerikaner drinnen, die Deutschen unten“
International
12
Foto: Symbolbild

Moskau. In einer Grundsatzrede vor Pressevertretern in Moskau hat sich der russische Außenminister Lawrow ausführlich mit der westlichen Außen- und Sicherheitspolitik sowie der NATO auseinandergesetzt. Er kritisierte dabei den „Anspruch der NATO auf globale Dominanz“ und rief interessanterweise die Gründungsprämissen des westlichen Militärbündnisses in Erinnerung, die unverändert gültig seien.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Wörtlich sagte Lawrow: „Wir erinnern uns, wie die NATO entstanden war. Der erste Generalsekretär des Bündnisses, Ismay, prägte dazu die folgende Formel: ‚Keep the Soviet Union out, keep the Americans in, and keep the Germans down‘ [‚halte die Russen draussen, die Amerikaner drinnen und die Deutschen nieder‘]. Was heute geschieht, bedeutet nichts weniger als die Rückkehr des Bündnisses zu den vor 73 Jahren entwickelten konzeptionellen Grundsätzen. Nichts hat sich geändert: Sie wollen die ‚Russen‘ aus Europa raushaben, die Amerikaner drinnen und haben bereits ganz Europa versklavt. Sie kontrollieren nicht nur die Deutschen, sondern die gesamte Europäische Union.“

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Weiters kritisierte der russische Chefdiplomat, daß die NATO seit Jahrzehnten „Zerstörung und Leid nach draußen“ trage. Opfer der amerikanischen Hegemonialpolitik seien mittlerweile auch die Europäer: „Die Vereinigten Staaten plündern jetzt Europa aus. Sie werden sich an der Wirtschafts- und Energiekrise in Europa bereichern, ihr Gas verkaufen (vierfach teurer als Europa für russisches Gas zu zahlen hätte), ihre eigenen Gesetze zur Inflationsbekämpfung fördern und Hunderte von Milliarden Dollar für ihre eigene Industrie bereitstellen, um Investoren aus Europa anzulocken. Dies wird letztlich zu einer Deindustrialisierung Europas führen.“

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Angesichts dieser Entwicklung und der verhängnisvollen Unterstützung der Ukraine durch den Westen könne Rußland nur auf einen Trendwechsel in der europäischen Politik hoffen. „Wir werden darauf drängen, daß eine solche ‚Diplomatie‘ so schnell wie möglich endet und daß die Leute, die eine mit Haß erfüllte Politik verfolgen, die gegen die UN-Charta und mehrere Konventionen sowie das humanitäre Völkerrecht verstößt, zurücktreten“, sagte Lawrow auf Nachfragen von Journalisten. (mü)

Fordern Sie hier ein kostenloses Leseexemplar des Deutschen Nachrichtenmagazins ZUERST! an oder abonnieren Sie hier noch heute die Stimme für deutsche Interessen!

Folgen Sie ZUERST! auch auf Telegram: https://t.me/s/deutschesnachrichtenmagazin

12 Kommentare

  1. DeSoon sagt:

    Deutschland unten. Genau, die derzeitige Richtung führt geradewegs dorthin.
    Viele Rot-Grüne fühlen sich scheinbar dort am wohlsten.

  2. Bernd Sydow. sagt:

    Die NATO wurde seinerzeit – es herrschte Kalter Krieg – als transatlantisches Verteidigungsbündnis gegen die kommunistische Sowjetunion („die Bedrohung aus dem Osten“) gegründet. Als es aber 1956 zum Aufstand der Ungarn gegen die herrschenden Kommunisten kam und sowjetische Truppen dabei waren, diesen Aufstand des ungarischen Volkes brutal niederzuschlagen, blieb die NATO untätig, auch dann noch, als die Moderatorin des ungarischen Rundfunks den Westen (NATO und USA) um Hilfe anflehte „Helft uns, helft, helft!“.

    Der Kalte Krieg ist nun seit 1990 vorbei, der Warschauer Pakt ist aufgelöst, die kommunistische Sowjetunion ist mutiert zur weitgehend demokratischen Russischen Föderation.
    Die USA dachten freilich nicht im Traum daran, die NATO ebenfalls aufzulösen, denn für sie war und ist die NATO eine ideale Organisation zur Aufrechterhaltung ihrer globalen Hegemonie. In mehreren Staaten Europas – vor allem in Deutschland – gelang es der NATO, sprich: den USA, „Trojanische Pferde“, deren Funktion hierzulande unsere eingefleischten Transatlantiker (bspw. Merz und Baerbock) innehaben, zu installieren. Selbige sorgen dafür, daß unser Land ein treuer Vasall der USA bleibt. Schutzmacht für die BRD wie einst sind die USA längst nicht mehr, mit ihren Atomwaffen auf deutschem Territorium heute eher eine Gefahr für Deutschland!

    Hätten wir einen Lawrow anstelle von Baerbock als Außenminister, unserem Deutschland würde es – davon bin ich überzeugt – deutlich besser gehen!

  3. Peter Lüdin sagt:

    Der russische Auftakt zur Zerstörung von Infrastruktur wurde mit Notdstream 1 und 2 gemacht. Nachher begannen in grossem Stil die Zerstörungen der Infrastruktur in .der Ukraine.

    • Der tut nix sagt:

      Halten Sie den Russen wirklich für so doof die Leitungen die er größtenteils finanziert hat zu zerstören?
      Auf welchem Mond wohnen Sie denn. Aber mittlerweile schätze ich Ihre Meinung…..da kann man mal lachen!!
      Ironie jetzt vorbei.

    • Meyer sagt:

      Soll das etwa heißen, die Russen hätten NS 1u.2 gesprengt ?Warum sollten sie das tun ? Wenn sie uns das Gas abdrehen wollten ,dann bräuchten sie doch nur an ihrem Ende den Hahn zudrehen. Eine Sprengung ergäbe da keinerlei Sinn,im Gegenteil sie würden damit nur eine eventuelle spätere Wideraufnahme der Gaslieferungen erheblich erschweren.

      • waterboy sagt:

        Wenn es die Russen gewesen wären, wäre das schon längst politisch und medial ausgeschlachtet worden. Aber die Bundesregierung hüllt sich in Schweigen – um die Russen zu schützen?!

    • Bernd Sydow. sagt:

      Für mich ist erwiesen, daß die Russen für die Zerstörungen an Nordstream 1 und Nordstream 2 nicht verantwortlich sind. Dafür gibt es keinerlei Indizien! Aber einiges deutet auf die Täterschaft von den USA bzw. von Großbritannien hin. Nach dem Anschlag twitterte die britische Premierministerin (nicht mehr im Amt) „It’s done“ („es ist vollbracht“), die polnische Regierung twitterte „Thank you, USA“.

    • Thomas sagt:

      Lüdin, taucht in jedem Blog auf, der wahrheitsgemässe Informationen zu verbreiten
      versucht. Er propagiert grundsätzlich, die Meinung, der Fakenewsmedien, der Blockparteien. Ich nehme an,er gehört zu eine gesponserten Trollarmeee.

    • DeSoon sagt:

      Glauben Sie den Schmarrn, wirklich.

  4. Walter Gerhartz sagt:

    Frau Merkel hat nach ihrem Eingeständnis, das Minsk-II-Abkommen zu ignorieren, die Katze aus dem Sack gelassen und alle ihre Komplizen verraten.

    Sie hat etwas gesagt, was sie nicht hätte sagen dürfen und damit sich und die Kriegstreiber bloß gestellt.

    Alle Welt sieht nun das der WAHRE WESTEN auch der WAHRE BETRÜGER und KRIEGSTREIBER IST !!

  5. Walter Gerhartz sagt:

    RUSSLANDPOLITIK DER EU …. zu kurz gesprungen !!

    EU und Staaten in Westeuropa heißt letztlich immer : Anweisung des DeepStateUSA, sei es CIA, die transatlantischen NGO oder manchmal auch über den Präsidenten.

    Die ThinkTanks in den USA haben geplant und entschieden – in Europa wird nur gefolgt !

    Im Grunde kann man sich in ganz Europa die Wahlen schenken, denn es werden nur Befehle aus USA ausgeführt !

    OOOps – die EU-Leyen ist ja gar nicht gewählt – passt also !

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.