Nach einem Jahr Ampel-Regierung: Zwei Drittel sind unzufrieden

9. Dezember 2022
Nach einem Jahr Ampel-Regierung: Zwei Drittel sind unzufrieden
Kultur & Gesellschaft
4
Foto: Symbolbild

Berlin. Ein Stimmungsbild, das nicht überrascht: nach einem Jahr Ampel-Koalition sind stattliche zwei Drittel der Deutschen unzufrieden mit der Regierung unter Kanzler Scholz. In einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov im Auftrag der dpa zeigten sich 33 Prozent eher unzufrieden und weitere 33 Prozent „sehr unzufrieden“ mit der Arbeit der Regierungskoalition aus SPD, Grünen und FDP. Sehr zufrieden sind dagegen nur drei Prozent, eher zufrieden 23 Prozent.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Weitere Zahlen, ebenfalls wenig überraschend: während sich im Grünen-Lager eine Mehrheit von 56 Prozent zufrieden zeigt, sind es unter den FDP-Wählern nur 24 Prozent. Bei den SPD-Anhängern halten sich Zufriedene und Unzufriedene mit 48 zu 47 Prozent etwa die Waage.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Kanzler Scholz kommt in der Umfrage nur geringfügig besser weg als die gesamte Regierung. 64 Prozent sind unzufrieden mit seiner Arbeit, 29 Prozent zufrieden. Den Vergleich mit seiner Vorgängerin verliert Scholz deutlich. Eine Mehrheit von 51 Prozent sieht Angela Merkel (CDU) noch im nachhinein als die bessere Bundeskanzlerin. Nur 19 Prozent halten Scholz für den besseren Regierungschef. Selbst unter den SPD-Wählern überwiegen die Sympathien für Merkel mit 39 zu 37 Prozent.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Die meisten Befragten glauben trotz der ungünstigen Werte für die „Ampel“ nicht, daß sich die Regierungskoalition vorzeitig auflöst – nur 31 Prozent halten das für denkbar. 47 Prozent glauben demgegenüber, sie werde bis zur nächsten Bundestagswahl 2025 bestehen bleiben. (st)

Bildquelle: AfD: Reichstag-4©foto_AfD-nFree

Fordern Sie hier ein kostenloses Leseexemplar des Deutschen Nachrichtenmagazins ZUERST! an oder abonnieren Sie hier noch heute die Stimme für deutsche Interessen!

Folgen Sie ZUERST! auch auf Telegram: https://t.me/s/deutschesnachrichtenmagazin

4 Kommentare

  1. Meyer sagt:

    Mich überrascht es sehr ,daß noch immerhin ein Drittel mit dieser absolut unfähigen Regierung zufrieden zu sein scheint .Ob sich allerdings die 2/3 unzufriedenen Bürger das bei den nächsten Wahlen entsprechend zum Ausdruck bringen werden ,wage ich allerdings zu bezweifeln . Mal eine Frage an die Zuerst -Redaktion :warum habt ihr in den letzten Tagen mehrere Kommentare von mir nicht veröffentlicht ,waren diese etwa zu bissig ? Für eine Antwort wäre ich dankbar .

  2. Kalle sagt:

    Bei der nächsten Wahl gibt es nichts mehr zu wählen!

  3. Spionageabwehr sagt:

    Auflösung der Machtverhältnisse
    Die Transatlantiker verlieren ihren Boss

    Mit dem Terroranschlag vom 26. September 22
    haben sich die Anglos & Polen selbst ins Aus geschossen.

    Ein Haus das mit sich selbst uneins ist,
    kann nicht bestehen.
    Die NATO dürfte sich also bald auflösen.

    Der Gamechanger des Jahrhunderts.

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.