Baerbocks Bismarck-Exorzismus: Die Erinnerung an den Eisernen Kanzler soll verschwinden

7. Dezember 2022
Baerbocks Bismarck-Exorzismus: Die Erinnerung an den Eisernen Kanzler soll verschwinden
Kultur & Gesellschaft
3
Foto: Symbolbild

Berlin. Das konnte nicht ausbleiben: Bundesaußenministerin Annalena Baerbock (Grüne), die bei ihren Staatsbesuchen in fremden Ländern bevorzugt „feministische“ Außenpolitik betreibt, will jetzt Reichsgründer Otto von Bismarck entsorgen – der im Gegensatz zu ihr eine maßvolle, außerordentlich diplomatische Außenpolitik betrieb. Auf dem Berliner Kongreß (1878) erklärte er bekanntlich, das Deutsche Reich sei „saturiert“ und erhebe keine außenpolitischen Ansprüche. Mit soviel kluger Zurückhaltung kann die derzeitige Außenamtschefin, die zum Beispiel Rußland „ruinieren“ möchte, nichts anfangen. Das Bismarck-Andenken muß weg.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Ort des Geschehens ist ein historisches Gebäude, das „Haus am Werderschen Markt“, das einst für die Reichsbank errichtet worden war, zeitweise als Sitz des Zentralkomitees der SED diente und heute unter Denkmalschutz steht. Im Zuge der Wiedervereinigung eignete sich das Auswärtige Amt den Gebäudekomplex an. Ein historisch bedeutsamer Tagungsraum wurde damals nach Bismarck benannt.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Damit soll jetzt Schluß sein. Medienberichten zufolge heißt der „Bismarck-Saal“ seit kurzem nicht mehr so, sondern vielmehr: „Saal der deutschen Einheit“.

Damit nicht genug, wurde inzwischen selbst das Porträt des Reichsgründers, das eine der repräsentativen Wände des Saales schmückte, abgehängt – der „Eiserne Kanzler“, der das Auswärtige Amt am 8. Januar 1870 formell aus der Taufe hob, soll die deutsche Außenpolitik künftig nicht mehr inspirieren. (rk)

Bild von Michael Knoll auf Pixabay/Gemeinfrei

Fordern Sie hier ein kostenloses Leseexemplar des Deutschen Nachrichtenmagazins ZUERST! an oder abonnieren Sie hier noch heute die Stimme für deutsche Interessen!

Folgen Sie ZUERST! auch auf Telegram: https://t.me/s/deutschesnachrichtenmagazin

3 Kommentare

  1. Soll die deutsche Außenpolitik nicht mehr inspirieren?
    Hier findet eine Zerschlagung des Deutschen Volkes statt!

  2. Meyer sagt:

    Bismarck war einer der besten und umsichtigsten Politiker ,die D je hatte .Er be- gründete die Rentenversicherung um die Menschen vor den „sozialistischen Wunderdoktoren“ zu bewahren.Er handelte in der Außenpolitik weitsichtig und vorausschauend .Er leitete die Säkularisierung (Trennung von Kirche und Staat) in die Wege,was ich ihm besonders hoch anrechne.Und noch vieles mhr zum Nutzen D.Das aber zu verstehen und angemessen zu würdigen ist jedoch von Baerbock ,bei der vermutlich die Schuhgröße den IQ übersteigt,erheblich zu viel verlangt.

  3. Spionageabwehr sagt:

    Baerbock schwimmt auf dem US-Jungführer-Ticket daher

    Die wird noch einiges verbocken.
    Jedenfalls alles dafür tun.

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.