Weil Rußland der wichtigste Lieferant ist: Westliche Rüstungsfirmen leiden unter Engpässen

6. Dezember 2022
Weil Rußland der wichtigste Lieferant ist: Westliche Rüstungsfirmen leiden unter Engpässen
International
2
Foto: Symbolbild

Stockholm. Noch ein schallendes Eigentor der westlichen Sanktionspolitik – und das ausgerechnet im hochsensiblen Rüstungsbereich.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Das Stockholmer Institut für Friedensforschung SIPRI legte jetzt die neuesten Umsatzzahlen der hundert größten Waffenkonzerne vor. Diese konnten sich auch 2021 über ein hervorragendes Geschäftsjahr freuen und ihren Umsatz 2021 auf 592 Milliarden Euro leicht steigern. Aber das Hauptproblem sind Lieferketten-Engpässe. Daran wird sich so bald auch nichts ändern: denn auch für die westlichen Rüstungskonzerne ist ausgerechnet Rußland der wichtigste Rohstofflieferant.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Das ist doppelt peinlich. Denn nicht nur wollten die westlichen Ländern Rußland mit ihren Sanktionen eigentlich maximalen Schaden zufügen. Schon dieses Ziel wurde bislang klar verfehlt. Noch schlimmer aber: infolge ihrer ausufernden Ukraine-Unterstützung haben sich viele westliche Rüstungsarsenale in den letzten Monaten dramatisch geleert. Gerade mit Blick auf die weitere Unterstützung der Ukraine und die Vorbereitung auf mögliche russische Bedrohungen müßten die westlichen Rüstungsanbieter jetzt eigentlich mit Hochdruck produzieren, um die Lücken wieder aufzufüllen. Doch daraus wird nichts – weil viele der wichtigsten Rohstoffe ausgerechnet aus Rußland kommen.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

„Sollten die Lieferkettenprobleme anhalten, könnten einige der wichtigsten Waffenhersteller Jahre brauchen, um die durch den Krieg in der Ukraine geschaffene Nachfrage zu bedienen“, erklärt Sipri-Forscher Diego Lopes da Silva im „Manager Magazin“. Klarer Fall von Schuß in den Ofen. (mü)

Fordern Sie hier ein kostenloses Leseexemplar des Deutschen Nachrichtenmagazins ZUERST! an oder abonnieren Sie hier noch heute die Stimme für deutsche Interessen!

Folgen Sie ZUERST! auch auf Telegram: https://t.me/s/deutschesnachrichtenmagazin

2 Kommentare

  1. Der tut nix sagt:

    Wer blind eine Fahrschule macht, muss sich nicht wundern das er am Baum landet. Der überhebliche Westen Europas muss sich nicht wundern das laufen weh tut, sooft hat er sich selbst ins Knie geschossen.

  2. Berlin 59 sagt:

    Also Filzläuse, Bastschuhe und Wodka kriegt man auch woanders.

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.