Philosoph David Engels über Corona: „Kein Vergessen ohne Aufarbeitung und Wiedergutmachung!“

4. Dezember 2022
Philosoph David Engels über Corona: „Kein Vergessen ohne Aufarbeitung und Wiedergutmachung!“
Kultur & Gesellschaft
0
Foto: Symbolbild

Eschborn. Angesichts der nicht mehr zu übersehenden Impfschäden versuchen sich immer mehr Verantwortliche der bundesdeutschen Corona-Politik dezent davonzustehlen und rufen dazu auf, die zurückliegenden zwei „Pandemie“-Jahre am besten einfach zu vergessen. Den Anfang machte im September der frühere CDU-Bundesgesundheitsminister Jens Spahn, der in einem Buchtitel forderte: „Wir werden einander viel verzeihen müssen“.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Der Historiker, Philosoph und Publizist David Engels hält davon nichts – er hat sich jetzt in einem Gastbeitrag für die Online-Ausgabe von „Tichys Einblick“ strikt dagegen ausgesprochen, einfach zur Normalität zurückzukehren. Engels spricht Klartext: „Ich jedenfalls denke überhaupt nicht daran, irgendjemandem so einfach zu ‚vergeben‘.“

Engels erinnert an das vielfache Unrecht, das Impfkritikern und -gegnern in den letzten zweieinhalb Jahren zugemutet wurde, von der öffentlichen und medialen Diffamierung über massive Zensur in den sozialen Netzwerken bis hin zum Verlust des Arbeitsplatzes. Hier „scheint mir die Last der Vergebungsnotwendigkeit ziemlich einseitig verteilt zu sein“, schreibt Engels.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Aber: „Zur Verzeihung gehört (…) ein bißchen mehr als ein ziemlich wohlfeiler Aufruf an das Bewußtsein, daß ‚wir alle Fehler gemacht haben‘.“ Es könne „ohne eine Aufarbeitung der zahlreichen antidemokratischen und meist wohl auch verfassungsfeindlichen Maßnahmen der Covid-Zeit keine echte ‚Vergebung‘ erfolgen“. Ausdrücklich bringt Engels in diesem Zusammenhang auch eine Wiedergutmachung der zahllosen „Verbrechen“ ins Spiel.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

„Erst wenn die letzten politischen (und pharmazeutischen) Verantwortungen lückenlos aufgedeckt wurden, erst wenn die letzten Impfschäden erforscht und angemessen entschädigt wurden, erst wenn die letzten ‚Maßnahmenverweigerer‘ ihren Arbeitsplatz wieder erhalten haben, erst wenn klar zwischen Schuldigen und Mitläufern getrennt werden kann – erst dann also, wenn echte Gerechtigkeit geschehen ist, kann überhaupt begonnen werden, über Vergebung und Vergessen zu sprechen“, resümiert Engels. Eine längst fällige Diskussion beginnt Fahrt aufzunehmen. (rk)

Fordern Sie hier ein kostenloses Leseexemplar des Deutschen Nachrichtenmagazins ZUERST! an oder abonnieren Sie hier noch heute die Stimme für deutsche Interessen!

Folgen Sie ZUERST! auch auf Telegram: https://t.me/s/deutschesnachrichtenmagazin

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.