Österreichischer Militärexperte Reisner: „Wir haben Rußland unterschätzt“

30. November 2022
Österreichischer Militärexperte Reisner: „Wir haben Rußland unterschätzt“
International
3
Foto: Symbolbild

Wien/Berlin. Zu den kompetenteren Kommentatoren im Ukraine-Krieg gehört der österreichische Oberst Dr. Markus Reisner von der Theresianischen Militärakademie des österreichischen Bundesheeres. Er hat aus seiner Sympathie für die ukrainische Seite nie ein Hehl gemacht, wußte eine neutrale Einschätzung des Kampfgeschehens aber stets davon zu trennen. Jetzt mußte auch Reisner im ZDF einräumen, daß man im Westen – und er selbst in seinen regelmäßigen YouTube-Analysen – die Ressourcen und Kapazitäten Rußlands lange unterschätzt habe.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Denn: Rußland sei noch immer in der Lage, die Kontrolle über die militärische Entwicklung zu behalten, und könne auch nach neun Monaten militärischer Konfrontation jeden beliebigen Punkt in der Ukraine angreifen, referierte Reisner.

Es habe zwar einzelne militärische Erfolge der Ukraine gegeben. Diese würden aber durch die russischen Angriffe auf die ukrainische Infrastruktur neutralisiert. „Die Ukrainer sitzen zwar in Cherson, aber im Dunkeln“, sagte Reisner.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Noch gravierender sei, daß die europäischen Waffenarsenale mittlerweile weitgehend erschöpft seien, während Rußland ungleich besser dastehe. Für die Verteidigung der Ukraine sei insbesondere auch die Größe des Landes ein Problem – sie erlaube es nicht, die gesamte systemrelevante Infrastruktur effizient gegen Angriffe aus der Luft zu schützen.

Skeptisch steht der Oberst auch britischen Geheimdienstberichten gegenüber, die seit Kriegsbeginn massive Defizite auf der russischen Seite unterstellen. Faktisch habe Rußland jedoch noch immer die volle Initiative. Die britischen Berichte gehörten deshalb eher in den Bereich des Informationskrieges.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Unter dem Strich läßt Reisners nüchterne Analyse auch den Schluß zu, daß die westliche Sanktionspolitik auf ganzer Linie gescheitert ist. Wie sich jetzt zeigt, hat sich der Kreml dadurch zu keinem Zeitpunkt in seiner Kriegführung beeinflussen lassen. (mü)

Fordern Sie hier ein kostenloses Leseexemplar des Deutschen Nachrichtenmagazins ZUERST! an oder abonnieren Sie hier noch heute die Stimme für deutsche Interessen!

Folgen Sie ZUERST! auch auf Telegram: https://t.me/s/deutschesnachrichtenmagazin

3 Kommentare

  1. Thom Schnell sagt:

    Ich würde eher behaupten, wir alle haben Russland deutlich ÜBERSCHÄTZT. Auf dem Papier die zweitstärkste Armee der Welt, in der realen Welt, soviel Kampfkraft, wie die Negertruppe von einem afrikanischen Warlord. Gerade einmal in der Lage einen schmalen Streifen der Ukraine zu erobern und kaum in der Lage, den auch noch zu halten. Lufthoheit ein unerreichbarer Traum und mehr als Kraftwerke angreifen mit Flugkörpern, die sogar von alten, ausgemusterten Geparden abgeschossen werden können ist nicht. Als Löwe gesprungen, als Bettvorleger gelandet.

  2. Ali Baba sagt:

    : „Wir haben Rußland unterschätzt““ Ha Ha . Napoleon, Onkel Adolf u.meine Landsleute
    auch !! Alle machen denselben Fehler; sie denken, dass es ein Ausflug sein werde.

  3. Peter Lüdin sagt:

    Mit der gelieferten 70 Kilometer weit reichenden Munition für HIMARS und Co. hat die Ukraine den russischen Nachschub nachhaltig gestört und die russischen Besatzer zum Ausweichen auf das östliche Ufer des Dnipro gezwungen.
    Wohin wird die russische Armee ausweichen, wenn der Westen der Ukraine die erhoffte 300 Kilometer weit reichende Munition liefert?
    Die Ukraine wird siegen, V. Putin wird verlieren, wenn der Westen dies tatsächlich will.

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.