Klare Ansage des Katastrophenschutzes: Es wird zu Blackouts kommen

23. November 2022
Klare Ansage des Katastrophenschutzes: Es wird zu Blackouts kommen
National
4
Foto: Symbolbild

Berlin. Jetzt ist es sozusagen amtlich – der „Blackout“, flächendeckende Stromausfälle in Deutschland sind in den kommenden Wintermonaten praktisch nicht mehr zu verhindern. Zu dieser Einschätzung kommt das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK). Behördenchef Ralph Tiesler warnte in einem Interview der „Welt am Sonntag“ davor, daß insbesondere im Januar und Februar das Risiko steige, daß es zum Schutz des Netzes zu Blackouts kommt.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Beunruhigend: diese Ausfälle werden vermutlich über das bisher bekannte Maß hinausgehen. „Wir müssen davon ausgehen, daß es im Winter Blackouts geben wird“, sagte BBK Tiesler. „Damit meine ich eine regional und zeitlich begrenzte Unterbrechung der Stromversorgung.“

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Die Ursache sei allerdings nicht nur Energieknappheit, sondern auch das gezielte, zeitweise Abschalten der Netze durch die Betreiber, um die Netze zu schützen und die Gesamtversorgung nicht zu gefährden. „Das Risiko dafür steigt ab Januar und Februar, so daß wir davon ausgehen, daß es von da an stellenweise für eine gewisse Zeit zu Unterbrechungen der Stromversorgung kommt“, sagte Tiesler.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Der BBK-Präsident kritisierte in diesem Zusammenhang, daß staatliche Stellen nicht immer ausreichend für Krisenlagen wie Stromausfälle gewappnet seien. Ein Teil der Kommunen und Behörden sei „wirklich mustergültig“ aufgestellt, mit genauen Plänen und einer Sicherstellung der Stromversorgung durch Notstromaggregate vor Ort. „Andere stehen deutlich schlechter da, die sind nicht ausreichend vorbereitet“ , kritisierte der Behördenchef. (se)

Fordern Sie hier ein kostenloses Leseexemplar des Deutschen Nachrichtenmagazins ZUERST! an oder abonnieren Sie hier noch heute die Stimme für deutsche Interessen!

Folgen Sie ZUERST! auch auf Telegram: https://t.me/s/deutschesnachrichtenmagazin

4 Kommentare

  1. Spionageabwehr sagt:

    Es geht um die Übernahme der deutschen Wirtschaft durch angelsächsische Räuber
    Und dafür wird sie vorher in den Konkurs getrieben.

  2. Winnetou Apatschi sagt:

    Ganz ehrlich: Dieses Szenario ist eigentlich unausweichlich.

    Und eigentlich hätte diese Sache auch eine gute Seite: Den Leuten würde klar werden, dass wir direkt betroffen sind und nicht von abstrakte Dingen sprechen, die weit genug von uns entfernt geschehen.

    Aber: Das Glück ist bekanntlich mit den Doofen: Es würde mich nicht überraschen, wenn wir durch eine Verkettung glücklicher Zufälle mehr oder weniger schadenlos durch diesen Winter kommen. Und die katastrophalen Folgen dieser Irrsinnspolitik blubbern erst später an den allgemein empfindlichen Wahrheitshorizont.

  3. DeSoon sagt:

    Eine Bankrotterklärung und Fogen einer ideologisch gesteuerten Energiepolitik.
    Rot-grün wrackt die Industrienation Deutschland ab. SOS!!!!

  4. Gelbspötter sagt:

    Ob im Fall des Falles genügend Notstromaggregate oder Dieselgeneratoren in Deutschland vorhanden sein werden ? Vermutlich müssen wir die Ukraine um Rückgabe anbetteln… Aber doch ein Lichtblick: Den Strassenklebern wird der Allerwerteste abfrieren, wenn alles Öl für Lämpchen gebraucht wird.

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.