Elon Musk macht ernst: Trumps Twitter-Konto ist wieder freigeschaltet

21. November 2022
Elon Musk macht ernst: Trumps Twitter-Konto ist wieder freigeschaltet
International
1
Foto: Symbolbild

San Francisco. Eine mittlere Sensation, zumindest in der virtuellen Welt: der frühere US-Präsident Donald Trump, dessen Twitter-Account im Januar 2021 nach dem Sturm auf das Kapitol gesperrt wurde, ist wieder „frei“ – offenbar eine direkte Folge der „Machtübernahme“ durch Elon Musk, der Twitter jüngst für 43 Milliarden Euro aufkaufte.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Musk macht damit offenbar ein Versprechen wahr: er hatte angekündigt, Twitter wieder zu einer Plattform der freien Meinungsäußerung machen zu wollen. Jetzt machte er ernst mit der Demokratie und ließ die Twitter-Nutzer darüber abstimmen, ob Trumps Konto wieder aktiviert werden soll oder nicht.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Demnach stimmen 51,8 Prozent für ein Comeback des Ex-Präsidenten, 48,2 Prozent dagegen. Musk handelte prompt und ließ Trumps Profil wieder entsperren. „Das Volk hat gesprochen. Trump wird wieder zugelassen“, verlautbarte Musk auf der Online-Plattform. „134 Millionen Menschen haben diese Umfrage gesehen”, erklärte er zufrieden.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Insgesamt haben etwas mehr als 15 Millionen Twitter-Nutzer an der Abstimmung teilgenommen. Das Portal soll derzeit rund 238 Millionen Nutzer haben. Wenn die Angaben stimmen, haben immerhin mehr als 7,8 Millionen Nutzer für eine Entsperrung Trumps gestimmt, was 3,3 Prozent aller Twitter-Nutzer entspricht. Vor seiner Sperrung 2021 hatte der damalige Noch-Präsident mehr als 88 Millionen Follower. Kurz nach der Entsperrung folgten ihm bereits wieder 1,2 Millionen Nutzer. Im Profil des ehemaligen Präsidenten befindet sich seither ein Link zu seiner Kampagne für die Präsidentschaftswahlen 2024. (mü)

Foto: Symbolbild

Fordern Sie hier ein kostenloses Leseexemplar des Deutschen Nachrichtenmagazins ZUERST! an oder abonnieren Sie hier noch heute die Stimme für deutsche Interessen!

Folgen Sie ZUERST! auch auf Telegram: https://t.me/s/deutschesnachrichtenmagazin

Ein Kommentar

  1. Ali Baba sagt:

    Demnach stimmen 51,8 Prozent für ein Comeback des Ex-Präsidenten.““ Wenn sie /51,8/
    das Buch von Naomi Klein „No is not Enough“ gelesen haetten, wuerden sie ihm
    ihre Mittelfinger gezeigt haben.

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.