Polnischer Journalist zum russischen Rückzug aus Cherson: War es ein Deal?

14. November 2022
Polnischer Journalist zum russischen Rückzug aus Cherson: War es ein Deal?
International
5
Foto: Symbolbild

Warschau/Moskau. Interessante Spekulationen im Zusammenhang mit dem russischen Rückzug aus Cherson – allerdings ohne Möglichkeit einer Verifizierung. Der polnische Journalist und Autor Wacław Radziwinowicz hat am Sonntag auf der Webseite der linksliberalen polnischen Tageszeitung „Gazeta Wyborcza“ die Auffassung geäußert, es gebe begründete Hinweise dafür, daß der russische Abzug das Ergebnis eines „Deals“ zwischen Kiew, Moskau und Washington sei. Radziwinowicz schreibt in seiner Analyse: „Als der russische General Sergej Surowikin am Mittwochabend (…) den Plan zum Abzug der russischen Truppen aus Cherson ‚vorschlug‘ und der russische General Sergej Schoigu diesen Plan ‚akzeptierte‘, war die Evakuierung der russischen Truppen bereits nahezu abgeschlossen.“

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

An Indizien für seine These führt der polnische Journalist unter anderem den Umstand an, daß den Russen der Abzug ihrer Verbände hervorragend gelungen sei – ohne daß es diesmal weitere Verluste durch ukrainische Angriffe gab wie im September. 30.000 Soldaten und 5000 Militärfahrzeuge konnten problemlos über den Dnjepr zurückgeführt werden – und dies unter den Augen der Ukrainer, die dank ihrer Drohnen und der US-Spionagesatelliten einen hervorragenden Überblick über die Situation hatten. Radziwinowicz berichtet, es gebe auch in russischen Medien Berichte darüber, daß sich Russen und Ukrainer über den Abzug einig geworden seien.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Die russische Seite habe im Gegenzug einige Vorteile aushandeln können. In den Tagen vor dem Abzug sei es russischen Diplomaten gelungen, einige EU-Sanktionen auszuhebeln und der EU die Erlaubnis abzuringen, konfiszierten Kunstdünger über EU-Häfen zu exportieren. Angeblich habe es auch konstruktive Gespräche mit UN-Diplomaten gegeben, um die Ausfuhr von russischem Getreide voranzutreiben.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Weiter schreibt Radziwinowicz: „Dem oppositionellen und putinkritischen Kolumnisten Stanislav Belkovsky zufolge ist Moskau bereit, auf Kompromisse einzugehen. Seiner Meinung nach könnten die Russen nun beispielsweise bald zustimmen, das Kernkraftwerk Saporischschja an die Ukraine zu übergeben. Denn der Kreml ist an einem vorübergehenden Waffenstillstand an der ukrainischen Front interessiert. Maria Sacharova, Sprecherin des russischen Außenministeriums, sprach beispielsweise erst am Mittwoch von der Bereitschaft Moskaus zu einem Dialog mit Kiew zu diesem Thema.“

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Außerdem verweist Radziwinowicz, daß die Midterm-Wahlen in den USA für die russische Führung enttäuschend ausgegangen seien: „Rußland könnte noch mehr an einem Waffenstillstand interessiert sein, nachdem die US-Wahlen nicht, wie vom Kreml erhofft, eine Niederlage für die Demokraten und Joe Biden bedeutet haben. Inzwischen ist klar, daß sich die Haltung des Weißen Hauses zur Ukraine mindestens zwei Jahre lang nicht groß verändern wird.“ Auch sei eine Distanzierung Chinas gegenüber Rußland zu spüren. Der Rückzug der russischen Truppen sei eine schwere symbolische Niederlage für Putin.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Der polnische Journalist läßt die Frage offen, ob ein Waffenstillstand zwischen Rußland und der Ukraine nun wahrscheinlicher geworden sei. Er stellt allerdings fest, daß der russische Abzug in den russischen Medien kein großes Thema sei. (mü)

Bildquelle: Wikimedia/mil.ru/CC BY 4.0; Foto: Symbolbild

Fordern Sie hier ein kostenloses Leseexemplar des Deutschen Nachrichtenmagazins ZUERST! an oder abonnieren Sie hier noch heute die Stimme für deutsche Interessen!

Folgen Sie ZUERST! auch auf Telegram: https://t.me/s/deutschesnachrichtenmagazin

5 Kommentare

  1. Berlin 59 sagt:

    Ich denke das der Russe keine kampfkräftigen Truppen hat, die selbstmörderisch genug sind, sich auf wochenlange Häuserkämpfe einzulassen. Die Stadt ist fast komplett geräumt, inklusiver vermeintlicher historischer Russen Artefakte. Zur Zeit sprechen alle weltweit davon, das keine Atomwaffen eingesetzt werden dürfen. Also ist es durchaus möglich das die Russen eine Taktische Atomwaffe über Cherson zünden um zu-zeigen das die große „Keule“ funktioniert und auch eingesetzt wird wenn nötig. Westeuropa würde erstarren und die USA direkt eingreifen. Alles oder nichts. Keine
    schönen Weihnachtsaussichten.

  2. Beobachter sagt:

    Wenn das zuträfe, hätten die Russen eine ordentliche Watschn gekriegt, die eigentlich so langsam auch mal Putin zu spüren bekommen sollte.

    Ich bin bis jetzt von einem taktischen Rückzug ausgegangen. Das die NATO so sehr dem Russen überlegen ist?

  3. Ali Baba sagt:

    Dieser Abzug u. der kleine Krieg auf dem sehr kleinen Territorium…Das Ganze ist eine Art Deal.

  4. Peter Lüdin sagt:

    Eine Verhandlungslösung zum jetzigen Zeitpunkt ist ausgeschlossen. Zuerst muss sichergestellt werden das die Russen keine Gefahr mehr darstellen für den Rest Europas in den nächsten Jahrzehnten.
    Man kann natürlich auch drauf verhandeln das Russland zukünftig nur noch eine Armee von 8000 Mann mit leichten Waffen unterhält, monatlich durch die UNO kontrolliert.
    Darauf wird Russland aber nicht eingehen.
    Also muss man diese Mannstärke eben mit westlichen Waffen herbeiführen.

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.