Deutschland schmiert ab: Bruttosozialprodukt Kaliforniens liegt vor dem deutschen

12. November 2022
Deutschland schmiert ab: Bruttosozialprodukt Kaliforniens liegt vor dem deutschen
Wirtschaft
2
Foto: Symbolbild

Wiesbaden. Der Wirtschaftsstandort Deutschland fährt derzeit mit Hochdruck gegen die Wand, und fast täglich enthüllen neue Zahlen das Desaster. Wie weit der Wirtschaftsmotor Europas bereits ins Hintertreffen geraten ist, macht eine einzige aktuelle Zahl deutlich: ein einziger US-Bundesstaat (von insgesamt 50) hat die Wirtschaftskraft Deutschlands mittlerweile überholt. Laut dem Portal „Pleiteticker.de” stellt Kalifornien das Bruttoinlandsprodukt der Bundesrepublik inzwischen deutlich in den Schatten.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Unter Berücksichtigung der jüngsten Wachstumszahlen hat Kalifornien derzeit bereits einen Vorsprung von 72 Milliarden Dollar gegenüber Deutschland. Die Zahlen für 2022 werden allerdings erst im nächsten Jahr veröffentlicht.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

2021 soll der Vorsprung des deutschen Bruttoinlandsprodukts (4,22 Billionen Dollar, verglichen mit dem kalifornischen mit 3,357 Billionen Dollar) der niedrigste in der Geschichte gewesen sein – und selbst diese marginale Differenz ist inzwischen dahingeschmolzen, wenn man den aktuellen Zahlen glauben will. „Wäre Kalifornien ein souveräner Staat, würde es Deutschland damit den Rang als viertgrößte Volkswirtschaft der Welt ablaufen“, kommentiert Pleitegeier.de. Dabei hat Kalifornien mit rund 39 Millionen Einwohnern nicht einmal die Hälfte der Bevölkerungszahl Deutschlands. (se)

Foto: Symbolbild

Fordern Sie hier ein kostenloses Leseexemplar des Deutschen Nachrichtenmagazins ZUERST! an oder abonnieren Sie hier noch heute die Stimme für deutsche Interessen!

Folgen Sie ZUERST! auch auf Telegram: https://t.me/s/deutschesnachrichtenmagazin

2 Kommentare

  1. Spionageabwehr sagt:

    Sollte Scholz es nicht schaffen die grünen Kobolde zu feuern

    Sei es weil er von Washington massiv bedroht wird oder warum auch immer.
    Dann sind Behörden, Unternehmen, Polizei, Bundeswehr, THW, wir alle,
    bei Kriegsbeginn auf uns allein gestellt.

    Ist der young global Leader Habeck eigentlich selbst auf die Idee gekommen,
    ein Kinderbuch über den „Blackout“ zu schreiben?
    Oder war auch das eine Vorgabe aus Washington???

  2. incamas SRL sagt:

    2020 war Deutschland auf Rang 17.

    Während sich die Zahl der Millionäre rund um den Globus um 9 % auf 62,5 Millionen erhöhte, nahm die Zahl der Millionäre in Deutschland ab. Ende 2021 vermelden die Schweizer Banker nur noch rund 2.683.000 Dollarmillionäre in Deutschland (ca. 58.000 weniger als im Vorjahr).

    Das Medianvermögen (die Hälfte ist reicher und die andere Hälfte ärmer) liegt bei 60.633 Euro für Deutschland. Italien (112’138) und Frankreich (139’169) liegen da in der Statistik weitaus höher.
    In allen drei europäischen Ländern war die Vermögensentwicklung rückläufig, was weniger mit der Wirtschaft als mit dem Wechselkurs des Euros zum US-Dollar zu tun hat.

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.