Finanzexperte: Wir leben in der „größten Finanzblase aller Zeiten“

9. November 2022
Finanzexperte: Wir leben in der „größten Finanzblase aller Zeiten“
Wirtschaft
1
Foto: Symbolbild

Sindelfingen. Bei der Beschäftigung mit den tieferen Ursachen des Ukraine-Konflikts, die das Zeug zu einem größeren Krieg hat, ist auch ein Blick in die weltweite Finanzlandschaft hilfreich. Der Finanzexperte und Buchautor Dimitri Speck ist der Auffassung, daß sich die Welt derzeit in der größten Finanzblase aller Zeiten befindet – seit 2021 beginnt sie zu platzen.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Speck, der seine These in einem neuen Buch („Die größte Finanz-Blase aller Zeiten“) erläutert, spricht Klartext: „Sie umfaßt verschiedene Anlageklassen, von Immobilien, über Aktien bis hin zu Bitcoins und Kunstwerken – und sie ist weltweit. So eine große Blase hatten wir bisher nicht.“ Es handle sich zudem um eine weltweite Blase, von den USA über den Euro-Raum bis nach China.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Im Vorjahr begann die Blase zu platzen, sagt Speck. Indizien dafür seien die fallenden Preise an den Aktienmärkten gewesen, sowie der Anstieg der Zinsen, der Inflation und der Rückgang beim spekulativsten Wertpapier aller Zeiten – Bitcoin. Nun sei es vor allem eine politische Frage, wie es weitergehe. Speck rechnet für die nächsten 15 Jahre mit einer starken Inflation.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Speck sieht mehrere Indizien für eine gewaltige Finanzblase: „Erstmals in ihrer Geschichte mußten die Zentralbanken den Zins auf null drücken.“ Dies sei nötig gewesen, damit Schuldner – ob Staaten, Unternehmen oder Privathaushalte – ihre Schulden bedienen können. Die akute Blase sei vor allem kreditfinanziert. So seien etwa in manchen Wirtschaftsräumen die neuen Immobilienpreise schneller in die Höhe gegangen als das Wirtschaftswachstum.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Die Verschuldung ist in den vergangenen 40 Hahren schneller gestiegen als ihre Tilgung. In den 1950er und 1960er Jahren lag die weltweite Verschuldung insgesamt – also von Staaten, Unternehmen, Haushalten – weltweit bei 120 Prozent der jährlichen Wirtschaftsleistung. Heute liegt sie bei mehr als 250 Prozent. (mü)

Foto: Symbolbild

Fordern Sie hier ein kostenloses Leseexemplar des Deutschen Nachrichtenmagazins ZUERST! an oder abonnieren Sie hier noch heute die Stimme für deutsche Interessen!

Folgen Sie ZUERST! auch auf Telegram: https://t.me/s/deutschesnachrichtenmagazin

Ein Kommentar

  1. NACHDENKENDER sagt:

    Hallo Ja ansonsten würde die Masse etwas wacher werden!
    Einfach mal die EZB und FED Geldmenge einstellen!
    Da liegt auch eine Ursache was die Ukraine anbelangt! Aber das sprengt den Rahmen hier!

    Der Herr Speck, kenne ihn nicht persönlich, macht meines Wissens seit ca 20 Jahren Analysen, diese Zyklen treffen mit einer gewissen logisch definierten Korrelation ein!
    Es gibt wie im realen Leben keine Garantie hierfür, aber die Wahrscheinlichkeit spricht sich allemal dafür aus!
    Doppel Politik WuumsIBumsi hin oder her, den kommenden Quadrat Rums nicht inkludiert!
    Es gibt nur zwei finanzielle Absicherung im realen Leben!
    Nenne ich gerne später einmal, der erste ex Transrapid dahingehend ist absolut keine Illusion basierend wie z. B. Bild oder Merz Blackrock Basis! Hat seit Anfang des menschlichen Verstandes und wie wir auch heute leider erkennen müssen bisher immer seine Existenz mehr als berechtigt! Frauen lieben diese Kleinigkeiten sowieso!
    GRUß

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.