Das Bargeld soll weg: Niederlande wollen Überweisungen ab 100 Euro künftig überwachen

8. November 2022
Das Bargeld soll weg: Niederlande wollen Überweisungen ab 100 Euro künftig überwachen
Wirtschaft
2
Foto: Symbolbild

Amsterdam. Eher im Windschatten der „großen“ Themen wird in vielen Ländern hartnäckig um die Beibehaltung des Bargelds gerungen. Viele Regierungen wollen das Bargeld schrittweise abschaffen und peilen für die Zukunft reine Digitalwährungen an. Daß dieser Kurs durchaus umstritten ist, machte erst dieser Tage die neue italienische Ministerpräsidentin Giorgia Meloni deutlich – sie kündigte an, die Obergrenze für Barzahlungen in Italien von derzeit 2000 auf künftig 10.000 Euro erhöhen zu wollen

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Mit Volldampf in die entgegengesetzte Richtung marschieren die Niederlande. Dort sollen, wenn es nach Finanzministerin Sigrid Kaag geht, in Zukunft sämtliche Transaktionen ab 100 Euro von den Banken überwacht werden – ein massiver Eingriff in die Privatsphäre. Außerdem macht sich die Ministerin, wenig überraschend, für die Einführung des digitalen Euro stark.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Laut der niederländischen Nachrichtenagentur Business AM arbeitet die Finanzministerin derzeit an einem einschlägigen Gesetzentwurf. Überweisungen, die den Betrag von 100 Euro überschreiten, sollen künftig in einer eigenen Datenbank gespeichert werden, die der Regierung zugänglich ist.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Darüber hinaus drängt Kaag auf die Einführung einer EU-weiten digitalen Zentralbankwährung. „Die Einführung des digitalen Euro wird immer realer. Ich denke, es ist wichtig, daß wir in den Niederlanden mit unserer innovativen und offenen Wirtschaft aktiv an diesen Überlegungen teilnehmen“, wird die Ministerin aus einem Brief zitiert, den sie im Sommer an das Repräsentantenhaus richtete. Die Transfer-Überwachung ab 100 Euro wäre ein deutlicher Schritt in diese Richtung. (st)

Foto: Symbolbild

Fordern Sie hier ein kostenloses Leseexemplar des Deutschen Nachrichtenmagazins ZUERST! an oder abonnieren Sie hier noch heute die Stimme für deutsche Interessen!

Folgen Sie ZUERST! auch auf Telegram: https://t.me/s/deutschesnachrichtenmagazin

2 Kommentare

  1. Winnetou Apatschi sagt:

    Es ist unglaublich, was sich die Leute alles gefallen lassen.

    Und noch unglaublicher ist, wie frech und ungeniert unsere Regierungen ihre Völker entmündigen und berauben.

  2. Ali Baba sagt:

    Es waere am besten die Transfer-Ueberwachung ab 10 Euro einzufuehren. Daa waere
    ein guter Schritt.

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.