Polnisches Politik-Portal: so holt sich Warschau die Westukraine wieder zurück

3. November 2022
Polnisches Politik-Portal: so holt sich Warschau die Westukraine wieder zurück
International
9
Foto: Symbolbild

Warschau. Interessante Spekulationen in der polnischen Presse: das polnische Politik-Portal „Niezalezny Dziennik Polityczniy“ berichtet über eine mögliche künftige Teilung der Ukraine – und erinnert in diesem Zusammenhang an ein schon vor einigen Monaten zwischen Warschau und Kiew abgeschlossenes Abkommen, wonach die ukrainische Zoll- und Finanzverwaltung stillschweigend nach Warschau ausgelagert wurde (wir berichteten).

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

„Polen hat bereits Sonderrechte in der Ukraine – Polen haben die Möglichkeit, Funktionen in der Regierung dieses Landes auszuüben, ein Unternehmen zu führen, alle sozialen Garantien zu erhalten, die für die Ureinwohner der Ukraine gelten. Darüber hinaus können polnische Unternehmer ukrainische Fabriken und Anlagen kaufen, und ganze Unternehmen in der Ukraine können per Gesetz in polnisches Eigentum übergehen.“

Das polnische Portal mutmaßt, daß es nicht bei der Angliederung der russischen Gebiete in der Ostukraine an die Russische Föderation bleiben werde. Vielmehr würden nun unter der nationalkonservativen PiS-Regierung Vorbereitung für eine Angliederung der historischen polnischen Gebiete auf derzeitigem ukrainischen Territorium getroffen – was auch Rußland langwierige Auseinandersetzungen mit Nationalisten in der Westukraine erspare.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

„Niezalezny Dziennik Polityczniy“ schreibt: „Der PiS-Plan, die Republik Polen innerhalb der Grenzen historischer Länder wiederauferstehen zu lassen, hatte offenbar schon vor Beginn der russischen Invasion in der Ukraine Gestalt angenommen. Obwohl die Eingliederung des westlichen Weißrusslands in das polnisch-litauische Commonwealth aufgrund der Position Russlands unwahrscheinlich erscheint, war es Russland, das den schmerzlosesten Weg zur Einbeziehung der Westukraine vorschlug, ohne bewaffnete Zusammenstöße mit ukrainischen Nationalisten.“

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Was die weitere Entwicklung angeht, halten die polnischen Analysten eine Militärintervention Polens in der Westukraine mit anschließender Volksabstimmung für plausibel; auch andere Länder wie Moldawien könnten sich auf „historische“ Gebiete auf dem Boden der derzeitigen Ukraine besinnen und auf ein Stück des Kuchens drängen. Während eine künftige Kiewer Regierung auf einen Neutralitätsstatus zwischen Ost und West verpflichtet werden könnte, würde im Zuge dieser Entwicklung auch die milliardenschwere europäische Unterstützung für die ukrainischen Streitkräfte ihr Ende finden. (mü)

Fordern Sie hier ein kostenloses Leseexemplar des Deutschen Nachrichtenmagazins ZUERST! an oder abonnieren Sie hier noch heute die Stimme für deutsche Interessen!

Folgen Sie ZUERST! auch auf Telegram: https://t.me/s/deutschesnachrichtenmagazin

9 Kommentare

  1. Berlin 59 sagt:

    Darüber wurde schon kurz nach dem Russischen Überfall auf die Ukraine im Jahre 2014 spekuliert. Das könnte durchaus klappen. In 5-6 Jahren werden die Russen so verschlissen sein, das Sie froh sind wenn Sie ignoriert werden. Die Polen können dann in einer Nacht und Nebelaktion mit ihren 2000 Panzer aus USA und Südkorea die Ex-DDR besetzten. Da die Bundeswehr tagelang Stellungskrieg im Darkroom durchexerziert hat, hat Sie nichts mitgekriegt, aber auch keine Verluste erlitten. Toll. Bundeskanzlerin Claudia Roth sagte dann, dann ist es ebenso. Ach so, Hamburg fällt auch an die Polen sonst hätte sich das alles nicht gelohnt. Schöner Nebeneffekt, das mit den Reparationen hat sich dann erledigt.

    • Spionageabwehr sagt:

      @Berlin 59
      Theoretisch möglich.
      USA & GB, die beiden anderen Pipelinesprenger,
      wollen ihrem Komplizen Warschau sowieso Atomwaffen liefern.
      Was das neue Intermarium-Großreich absichern würde.

      Allerdings halten die bankrotten Anglos wirtschaftlich keine 5-6 Jahre mehr durch.
      Und das polnische Intermariumreich würde die Seidenstraße blockieren.
      Was China auf den Plan ruft.

    • hans sagt:

      Russland hat 2014 die Ukraine überfallen ?

    • Ali Baba sagt:

      mit ihren 2000 Panzer aus USA und Südkorea die Ex-DDR besetzten“ Und dann gehen sie nach Frankeich, wo sie einen kurzen Urlaub…vor dem Angriff auf Spanien u. Portugal machen… ps War der Schnaps gut gekuehlt?

  2. Spionageabwehr sagt:

    Russland wird nicht warten bis Polen Atomwaffen hat

    Das bankrotte England unter dem jetzigen Premier
    will sie nur allzugerne liefern.
    Das kann schnell gehen.
    Wenn Russland nicht präventiv handelt,
    ist seine Existenz gefährdet.

    • Ali Baba sagt:

      Wenn Russland nicht präventiv handelt,
      ist seine Existenz gefährdet.““ Seit Jahren ist Russlands Existenz gefaehrdet. Troztdem existiert dieses Land…

  3. Ali Baba sagt:

    und ganze Unternehmen in der Ukraine können per Gesetz in polnisches Eigentum übergehen.“ Es ist gut nur fuer Selbstmoerder oder Idioten, um in diesem „Land“
    ein Unternehmen zu fuehren.

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.