Österreichs Kommunen am Limit: Erste Stadt verweigert weitere Asylanten-Unterbringung

3. November 2022
Österreichs Kommunen am Limit: Erste Stadt verweigert weitere Asylanten-Unterbringung
National
3
Foto: Symbolbild

Wien/Wels. Auch im benachbarten Österreich gelangen die Kommunen wegen des ungebrochenen Massenansturms von Asylanten zusehends an ihre Grenzen. Jetzt will sich das oberösterreichische Wels (63.181 Einwohner) der weiteren Unterbringung von Asylbewerbern verweigern – die Kapazitäten seien ausgereizt.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Der FPÖ-Bürgermeister der Stadt, Andreas Rabl, machte eine deutliche Ansage: „In Wels herrscht bei vielen Menschen massiver Ärger – und vor allem Verunsicherung – im Zusammenhang mit der Unterbringung von Asylwerbern in der Stadt. Ein Zeltlager oder ein Asylquartier darf es in Wels nicht geben, denn eine erfolgreiche Integration kann so nicht mehr gewährleistet werden.“

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

In Wels befindet sich die einzige Registrierungsstelle für Asylsuchende in Oberösterreich. 70 bis 100 Flüchtlinge kommen hier laut Bürgermeister Rabl und Integrationsreferent Gerhard Kroiß (beide FPÖ) täglich an. Sie würden an den Grenzen lediglich erfaßt und müßten dann auf eigene Faust zu einer der 14 Registrierungsstellen in ganz Österreich kommen – ob mit Zug, Bus, allein oder in Gruppen. Die Beamten dort seien bei der Aufnahme zunehmend überfordert, durch den Rückstau sammeln sich viele Asylanten rund um die Polizeiinspektion, berichtet die Plattform meinbezirk.at.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Um die Menschen bis zur Registrierung unterzubringen, beziehungsweise, weil der Weiterzug in die Flüchtlingsunterkünfte derzeit wegen Überfüllung problematisch sei, soll auch auf Zeltlager zurückgegriffen werden – eventuell auch auf dem Gelände der Polizeischule –, was der Welser Bürgermeister rundweg ablehnt.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Die aktuellen Zahlen geben ihm recht. Im österreichischen Innenministerium rechnet man für das laufende Jahr mit 95.000 bis 100.000 Asylanträgen, bis September waren es bereits 71.000. Die Kosten allein für die Grundversorgung der Migranten dürften dann im kommenden Jahr auf 450 Millionen Euro steigen. Eine Schließung der österreichischen Landesgrenzen für Illegale oder Zuwanderer ohne gültige Papiere ist aber nach wie vor nicht in Sicht. (mü)

Fordern Sie hier ein kostenloses Leseexemplar des Deutschen Nachrichtenmagazins ZUERST! an oder abonnieren Sie hier noch heute die Stimme für deutsche Interessen!

Folgen Sie ZUERST! auch auf Telegram: https://t.me/s/deutschesnachrichtenmagazin

3 Kommentare

  1. @Peter... sagt:

    Mehr als 100.000 Demonstranten in jeder Woche…

  2. Deutsche Haltung sagt:

    Ständig nur „Kommunen“?! Soll das gute deutsche Wort GEMEINDEN restlos verdrängt werden?

  3. Peter Lüdin sagt:

    Wie lange soll man sich in Europa die dreisten Unverschämtheiten der angeblichen „Flüchtlinge“ noch bieten lassen? Was hierher kommt, ist sowieso nicht bereit die Vorstellungen von einem friedlichen gesellschaftlichen Zusammenleben zu akzeptieren. Noch steht zu erwarten, dass diese Leute die hiesigen Wertvorstellungen mit Füssen treten, sich alsbald in abgeschotteten Communities versammeln und weder was in die Sozialsysteme einzahlen sondern nur entnehmen, noch sonst wie für die Gastgeber was Positives beitragen.

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.