Skandal in Rostock: Ukraine-Flüchtlinge wichtiger als einheimische Auszubildende

31. Oktober 2022
Skandal in Rostock: Ukraine-Flüchtlinge wichtiger als einheimische Auszubildende
Kultur & Gesellschaft
1
Foto: Symbolbild

Rostock. Klarer Fall von Inländer-Diskriminierung: in Rostock haben jetzt die Betreiber von zwei privaten Wohnheimen die Mietverträge des Ausbildungszentrums gekündigt – in beiden Heimen will die Stadt ukrainische Flüchtlinge unterbringen. Die Baubranche sorgt sich nun um die Unterbringung ihrer Lehrlinge.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Die Unterkünfte seien überraschend zum Jahresende gekündigt worden, schreibt der Bauverband an Rostocks Bürgerschaftspräsidentin Regine Lück (Die Linke). Es sei wichtig, stellen Verbandschef Jörg Schnell und Zentrumsleiterin Birte Magnussen fest, „geflüchteten Menschen zu helfen“. Aber die Auszubildenden und Berufsschüler hätten keine Unterkunft mehr, weil es für die Betreiber offenbar gewinnbringender sei, an die Stadt zu vermieten, schreibt der Bauverband.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Als Folge müßten die betroffenen Lehrlinge möglicherweise ihre Ausbildung abbrechen. Die Betriebe würden ihre Fachkräfte von morgen verlieren. Der Verband fordert nun Hilfe von der Stadt. Rostocks Sozialsenator Steffen Bockhahn (Die Linke) sagte, die Stadt arbeite „an einer gemeinsamen Lösung“. Er räumte ein, „es gibt das Problem, aber Aufgeregtheiten helfen nicht weiter“. (st)

Fordern Sie hier ein kostenloses Leseexemplar des Deutschen Nachrichtenmagazins ZUERST! an oder abonnieren Sie hier noch heute die Stimme für deutsche Interessen!

Folgen Sie ZUERST! auch auf Telegram: https://t.me/s/deutschesnachrichtenmagazin

Ein Kommentar

  1. DeSoon sagt:

    Da fehlen einem die Worte.Gier als Humanismus getarnt.

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.