Pragmatischer Patriotismus: Polnische KORWiN-Partei will wieder Kohle aus Rußland

29. Oktober 2022
Pragmatischer Patriotismus: Polnische KORWiN-Partei will wieder Kohle aus Rußland
International
2
Foto: Symbolbild

Warschau. In Polen gibt es nicht nur chauvinistische Rußlandhasser, sondern auch vernünftige Patrioten, die trotz des Ukrainekrieges nicht den Blick für das Naheliegende verloren haben. Der neue Vorsitzende der rechten KORWiN-Partei, Sławomir Mentzen, hat jetzt ein Ende des Embargos auf russische Kohlelieferungen gefordert. Für die Verbraucher sei es egal, woher die Kohle komme.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Die PiS-Regierung hatte im März im Rahmen der Sanktionen nach dem russischen Einmarsch in die Ukraine ein Verbot für russische Kohleimporte verhängt, was Mentzen nun als falschen Schritt kritisierte. „Fragen Sie doch mal eine alte Frau, die im Winter frieren muß, ob sie mit russischer Kohle heizen würde oder nicht. Für diese alte Dame, die in ihrer kleinen Wohnung frieren würde, würde die Herkunft der Kohle keinen Unterschied machen“, sagte Mentzen.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Wenn es nach ihm ginge, würde er Kohleimporte nach Polen „von überall her“ nicht blockieren, auch nicht aus Rußland. Polen könne dabei nicht auf die Verabschiedung von Vorschriften auf EU-Ebene warten.

Bis zum vergangenen Frühjahr war Rußland der größte Kohleexporteur nach Polen. Derzeit jedoch kämpft Polen infolge des Import-Embargos mit einer Kohleknappheit und hohen Preisen.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Die KORWiN-Partei wurde im Jahr 2015 von einer Gruppe rechter, euroskeptischer polnischer Politiker gegründet. Sie wurde nach dem ehemaligen Europaabgeordneten Janusz Korwin-Mikke benannt, der zu den Gründern der Partei gehörte und im EU-Parlament immer wieder mit schrillen und meist humorigen Auftritten für Schlagzeilen sorgte. Mentzen wurde am Montag zum neuen Vorsitzenden der Partei gewählt und löste Korwin-Mikke ab. (mü)

Fordern Sie hier ein kostenloses Leseexemplar des Deutschen Nachrichtenmagazins ZUERST! an oder abonnieren Sie hier noch heute die Stimme für deutsche Interessen!

Folgen Sie ZUERST! auch auf Telegram: https://t.me/s/deutschesnachrichtenmagazin

2 Kommentare

  1. Ali Baba sagt:

    Bis zum vergangenen Frühjahr war Rußland der größte Kohleexporteur nach Polen“
    In den Jahren nach dem II. Weltkrieg war Polen der groesste, gezwungene Kohleeexporteur /10/15 Jahre/ nach Russland…“fuer Groschen“.

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.