Neue US-Sanktionen: Strategischer Schlag gegen die chinesische Chip-Industrie

24. Oktober 2022
Neue US-Sanktionen: Strategischer Schlag gegen die chinesische Chip-Industrie
International
4
Foto: Symbolbild

Washington/Peking. Mit den zum 12. Oktober in Kraft getretenen neuen Sanktionen gegen China holen die USA zu einem folgenschweren Schlag gegen China aus. Ab sofort ist jedwede Zusammenarbeit mit chinesischen Chip- und Speicherherstellern und insbesondere der Export von Halbleitern nach China verboten. Auch ausländische Firmen, die sich nicht an diese US-Vorgaben halten, laufen Gefahr, Opfer amerikanischer Sanktionsmaßnahmen zu werden. Besonders verhängnisvoll ist, daß die neuen Sanktionen von allen in China tätigen US-Bürgern verlangen, ihre Arbeit bei chinesischen Partnerunternehmen oder Firmenablegern unverzüglich einzustellen – andernfalls droht sogar der Entzug der US-Staatsbürgerschaft.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Chinesische Medien wie die „South China Morning Post“ berichten, daß infolgedessen inzwischen bereits „massenhaft“ US-Ingenieure China verlassen hätten.

Die US-Maßnahmen könnten gravierende Folgen für die chinesische Industrie und für das chinesische Militär haben. Laut dem „Handelsblatt“ könnten die neuen Handelsbeschränkungen zu massiven Lieferengpässen führen und „die chinesische Chipindustrie um Jahre zurückwerfen“.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Der amerikanische China-Analyst Jordan Schneider geht noch weiter und spricht in einem ausführlichen Tweet von einer „branchenweiten Enthauptung“ der chinesischen Chipindustrie. Die US-Pläne bedeuteten eine „Vernichtung“ für Chinas Chiphersteller.

Die US-Regierung begründet ihre jüngsten Sanktionen mit dem „Nationalen Notstand“ in Bezug auf Telekommunikation und Informationstechnologie. Schon vor geraumer Zeit hatte US-Präsident Biden den Aufbau einer komplett amerikanischen Halbleiterindustrie in Auftrag gegeben. Am 7. Oktober hatte er dazu erklärt: „Die Lieferkette wird hier beginnen und hier enden.“ (mü)

Fordern Sie hier ein kostenloses Leseexemplar des Deutschen Nachrichtenmagazins ZUERST! an oder abonnieren Sie hier noch heute die Stimme für deutsche Interessen!

Folgen Sie ZUERST! auch auf Telegram: https://t.me/s/deutschesnachrichtenmagazin

4 Kommentare

  1. Theosebeios sagt:

    Donnerschlag, Mr. Biden! America first setzt sich eben doch durch, wenn’s ans Eingemachte geht.

  2. Berlin 59 sagt:

    In diesen Fall macht Mr. Biden alles richtig.

  3. Spionageabwehr sagt:

    Einem Imperium, das die Pipelines der eigenen Vasallen in die Luft jagt
    werden diese bald ausgehen

  4. Spionageabwehr sagt:

    Die Pipeline-Sprenger können vielleicht den Handel mit China behindern
    Kurzfristig

    Aber sie können niemanden zwingen,
    die Anglos gegen China aktiv zu unterstützen.

    Laß ja die Hand los
    Wenn ein großes Rad den Hügel hinabrollt,
    Damit dirs nicht den Hals breche
    Wenn du ihm folgst.
    (König Lear)

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.