Meloni stellt Regierung vor: Salvini wieder für die italienischen Häfen zuständig

24. Oktober 2022
Meloni stellt Regierung vor: Salvini wieder für die italienischen Häfen zuständig
International
2
Foto: Symbolbild

Rom. Das ging schnell: die designierte italienische Ministerpräsidenten Giorgia Meloni hat in Rekordzeit nur vier Wochen nach ihrem Wahlsieg eine neue Regierung gebildet. Am Samstag wurde sie von Staatspräsident Matarella vereidigt.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Die Kabinettsliste liest sich wie ein „who is who“ der rechtskonservativen Prominenz in Italien. So wurde Lega-Chef Salvini, der 2028/19 bereits Innenminister war und in dieser Funktion eine Hafensperre für Schiffe mit „Flüchtlingen“ verhängt hatte, jetzt Verkehrsminister. In diesem Amt ist er nun erneut für die Häfen zuständig. Salvini wird zudem stellvertretender Regierungschef.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Berlusconis Parteifreund Antonio Tajani, der von 2017 bis 2019 Präsident des Europaparlaments war, wird Außenminister und ebenfalls Vize-Regierungschef. Neuer Innenminister ist der Präfekt und Polizeichef der Hauptstadt Rom, Matteo Piantedosi. Das Amt des Wirtschaftsministers geht Giancarlo Giorgetti – er vertritt den wirtschaftsliberalen Flügel der Lega und gilt als Wunschkandidat von Unternehmern und Finanzindustrie.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Mit Guido Crosetto und dem scheidende Europaabgeordneten Raffaele Fitto stehen künftig zwei enge Vertraute Melonis an der Spitze der Ressorts Verteidigung bzw. EU-Angelegenheiten. Das Justizressort ging an den angesehenen Richter Carlo Nordio. Er ist Mitglied von Melonis Fratelli d´Italia.

Glückwünsche zur Regierungsbildung kamen aus ganz Europa – und aus durchaus unterschiedlichen politischen Lagern. Der ungarische Regierungschef Viktor Orbán twitterte: „Heute ist ein großer Tag für die europäische Rechte.“ Marine Le Pen, Chefin des französischen Rassemblement National (RN), gratulierte: „Ich wünsche Giorgia Meloni, der neuen Ministerpräsidentin von Italien, und Matteo Salvini, dem stellvertretenden Ministerpräsidenten, viel Erfolg. Überall in Europa kommen Patrioten an die Macht und mit ihnen das Europa der Nationen, auf das wir hoffen.“

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Glückwünsche kamen auch vom ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj. Dieser twitterte, er freue sich „auf eine weitere fruchtbare Zusammenarbeit, um Frieden und Wohlstand in der Ukraine, in Italien und in der Welt zu sichern!“ Meloni hatte angekündigt, am bisherigen italienischen Regierungskurs in der Ukraine-Politik werde sich nichts ändern. Auch EU-Kommissionschefin Ursula von der Leyen gratulierte Meloni als „erster Frau in dieser Funktion“ – sie hatte noch unmittelbar vor der Wahl kaum verhüllte Drohungen für den Fall ausgesprochen, daß die Italiener „falsch“ votieren würden. (mü)

Bildquelle: Wikimedia/Vox España – CPAC 2022 con Hermann Tertsch y Victor Gonzalez/CC0

Fordern Sie hier ein kostenloses Leseexemplar des Deutschen Nachrichtenmagazins ZUERST! an oder abonnieren Sie hier noch heute die Stimme für deutsche Interessen!

Folgen Sie ZUERST! auch auf Telegram: https://t.me/s/deutschesnachrichtenmagazin

2 Kommentare

  1. Ali Baba sagt:

    Überall in Europa kommen Patrioten an die Macht und mit ihnen das Europa der Nationen, auf das wir hoffen.“ Moege es in Erfuellung gehen. !

  2. Bernd Sydow. sagt:

    Ich bin überzeugt, Giorgia Meloni ist intelligent genug zu erkennen, daß manche Glückwünsche zu ihrer Regierungsbildung nicht ganz koscher (aufrichtig) sind. Da sind zunächst jene der Präsidentin der EU-Kommission, Ursula von der Leyen, die während des Wahlkampfes Melonis Fratelli d’Italia – und damit auch sie – als faschistisch verunglimpfte, weil Melonis Wahlkampfmotto „Italien zuerst!“ war.

    Desweiteren sind da die Glückwünsche des Präsidenten der Ukraine, Schelenskyj, die er sogleich mit seiner Erwartung auf eine weitere fruchtbare Zusammenarbeit „schmückte“. Damit kann nur das Festhalten an den Sanktionen gegen Rußland sowie an der Lieferung schwerer Waffen an die ukrainische Armee gemeint sein. Hingegen sind die Glückwünsche von Viktor Orban und Marine Le Pen ohne vergiftete Hintergedanken und kommen aus vollem Herzen! Meloni muß hier unbedingt die Spreu vom Weizen trennen und jedweden Versuch von außen, ihre Regierungskoalition zu spalten, konsequent unterbinden!

    Bei alledem sollte Meloni immer daran denken, daß sie nicht nur die patriotischen Bürger Italiens, sondern die Patrioten der gesamten EU auf ihrer Seite hat.
    Und noch etwas: Als einzige der künftigen Regierung war sie in der Lage, bei ihrer Vereidigung den italienischen Amtseid auswendig zu sprechen.

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.