Deutschland fährt gegen die Wand: 2023 Konjunktureinbruch um 7,9 Prozent

3. Oktober 2022
Deutschland fährt gegen die Wand: 2023 Konjunktureinbruch um 7,9 Prozent
Wirtschaft
1
Foto: Symbolbild

Berlin. Mit der deutschen Wirtschaft geht es rapide bergab. Die führenden deutschen Forschungsinstitute befürchten in ihrem Herbstgutachten für 2023 einen saftigen Konjunktureinbruch um 7,9 Prozent.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Die Wirtschaft rutsche wegen der Energiekrise im Winterhalbjahr in eine konjunkturelle Talsohle und werde dann schrumpfen, erklären die Regierungsberater in ihrem Gutachten unter dem Titel „Energiekrise: Inflation, Rezession, Wohlstandsverlust“. Für dieses Jahr erwarten die Fachleute nur noch ein Wirtschaftswachstum von rund 1,4 Prozent und für 2023 einen Rückgang des deutschen Bruttoinlandsprodukts (BIP) um etwa 0,4 Prozent.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

In ihrem Risikoszenario – also bei einer Gasmangellage, kaltem Winter und fehlenden Einsparungen beim Energieverbrauch – veranschlagen die Forscher für 2023 ein „worst case“-Szenario einen Konjunktureinbruch um 7,9 Prozent. Das wäre deutlich mehr als in der Finanzkrise und im ersten Corona-Jahr 2020. Unter diesen Umständen dürfte das BIP auch 2024 noch um 4,2 Prozent schrumpfen.

„Die hohen Energie- und Lebensmittelpreise, die im kommenden Jahr weiter ansteigen dürften, sorgen für deutliche Kaufkraftverluste“, erläuterte Konjunkturchef Torsten Schmidt vom Essener RWI-Institut.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Im Frühjahr hatten die Fachleute für 2022 noch mit einem Wachstum von 2,7 und 2023 von 3,1 Prozent gerechnet. Diese Hoffnungen haben sich inzwischen in Luft aufgelöst. Die aktuellen Prognosen gehen davon aus, daß die Wirtschaftsleistung 2022 und 2023 insgesamt um 160 Milliarden Euro niedriger ausfällt, als noch im Frühjahr erwartet. (se)

Fordern Sie hier ein kostenloses Leseexemplar des Deutschen Nachrichtenmagazins ZUERST! an oder abonnieren Sie hier noch heute die Stimme für deutsche Interessen!

Folgen Sie ZUERST! auch auf Telegram: https://t.me/s/deutschesnachrichtenmagazin

Ein Kommentar

  1. Winnetou Apatschi sagt:

    Die fahren das Land schneller vor die Wand, als das man noch abhauen könnte.
    Das gilt für Privatpersonen, als auch für Firmen.

    Was die Grünen anbetrifft, ist die Entwicklung gegen den Wohlstand gewollt.

    Der unnötige 3. Weltkrieg, der bereits läuft, ist wahrscheinlich pure Dummheit, gepaart mit Arroganz.

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.