16 Prozent Übersterblichkeit im Juli: Beunruhigende Zahlen – und eine Frage, die ausgeblendet wird

24. September 2022
16 Prozent Übersterblichkeit im Juli: Beunruhigende Zahlen – und eine Frage, die ausgeblendet wird
Kultur & Gesellschaft
2
Foto: Symbolbild

Luxemburg. Eine erschreckende Entwicklung: die Sterblichkeit (Mortalität) in der EU kletterte laut der europäischen Statistikbehörde Eurostat im Juli 2022 auf +16 %, gegenüber +7% im Juni und Mai. Dies war der bisher höchste Wert im Jahr 2022 und bedeutet rund 53.000 zusätzliche Todesfälle im Juli dieses Jahres im Vergleich zu den monatlichen Durchschnittswerten für 2016-2019.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Bemerkenswert ist, daß es ausgerechnet im Corona-Jahr 2020, als noch keine Impfstoffe zur Verfügung standen, noch keine erhöhte Mortalitätsrate gab. Daß aber jetzt, nachdem die Bevölkerung zweieinhalb Jahre lang in vielen Ländern einer rigiden Impf-Kampagne unterzogen wurde, die Sterbezahlen steil nach oben gehen, wirft unangenehme Fragen auf.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Die Übersterblichkeit variiert zwischen den einzelnen EU-Mitgliedstaaten enorm, wobei acht Mitgliedstaaten Werte über dem EU-Durchschnitt verzeichneten. Die höchsten Raten im Juli 2022, mehr als doppelt so hoch wie der EU-Durchschnitt, wurden in Spanien (+37 %) und Zypern (+33 %) verzeichnet. Griechenland folgte mit +31 %. Nur Lettland (-0,5 %) verzeichnete keine übermäßigen Todesfälle und blieb unter den monatlichen Durchschnittswerten für 2016-2019.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Der Indikator der Übersterblichkeit basiert auf einer Datenerhebung, in deren Rahmen die nationalen statistischen Ämter seit April 2020 auf freiwilliger Basis wöchentlich die Sterbedaten an Eurostat übermitteln.

Noch eine Beobachtung läßt sich anhand der Statistiken treffen: stärker von steigenden Sterbezahlen betroffen sind vor allem jene Länder, in denen besonders drastische Corona-Maßnahmen verhängt worden waren: Deutschland, Italien, Österreich etc.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Von den Behörden wird die aktuelle Übersterblichkeit noch immer als ein Phänomen dargestellt, für das es keine Erklärung gibt. Fachleute, Medien und Politik geben sich unschlüssig und verweisen auf neue Virusvarianten oder gar Hitzewellen. Die Folgen verschobener Operationen und unterlassener Arztbesuche werden hingegen als nebensächlich abgetan. Und die nächstliegende Frage wird komplett ausgeblendet: ob die steigenden Sterbezahlen womöglich eine direkte Folge der Impfung sind. (st)

Fordern Sie hier ein kostenloses Leseexemplar des Deutschen Nachrichtenmagazins ZUERST! an oder abonnieren Sie hier noch heute die Stimme für deutsche Interessen!

Folgen Sie ZUERST! auch auf Telegram: https://t.me/s/deutschesnachrichtenmagazin

2 Kommentare

  1. Ralf Beez oberfeldwebel der Reserve sagt:

    DAS ist erst der ANFANG, Leute !

    Viele konnte ich warnen, aber nur wenige haben gehört !

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.