US-Investoren ziehen ab: Besser keine Geschäfte mehr im „düsteren“ Europa

15. September 2022
US-Investoren ziehen ab: Besser keine Geschäfte mehr im „düsteren“ Europa
Wirtschaft
0
Foto: Symbolbild

New York. Die US-Investmentbank JPMorgan, die wegen der drohenden Blackout-Gefahr in Deutschland ihre Mitarbeiter nach London abziehen will (wir berichteten), ist kein Einzelfall. Auch andere ausländische Analysten halten Europa für zunehmend gefährdet – und meiden Geschäfte in Europa. US-Unternehmen konzentrieren sich bereits auf ihre Inlandsgeschäfte.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Strategen der Goldman Sachs Group Inc halten eine Rezession in Europa für so gut wie sicher. Die US-Wirtschaft sei sicherer als das „düstere” Europa. Ein Goldman-Team unter der Leitung von David Kostin sagt es noch drastischer: der Weg des US-Wachstums mag „ungewiß” sein, doch die wirtschaftliche Lage in Europa sei schlicht katastrophal.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

„Trotz der Bedenken der Anleger gegenüber dem US-Aktienmarkt sind wir der Ansicht, daß er ein größeres absolutes und risikobereinigtes Renditepotential bietet als die von der Rezession geplagten europäischen Märkte”, heißt es in einer Mitteilung.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Und der Wirtschaftsnachrichtendienst „Bloomberg“ meldet: „Goldman bevorzugt US-Aktien in einem Jahr, das sich für die europäische Wirtschaft angesichts der Gaskrise, der steigenden Inflation und der restriktiven Zentralbankpolitik als besonders schwierig erweist.“ Der Stoxx Europe 600 sei in diesem Jahr hinter dem S&P 500 zurückgeblieben, und ein Goldman-Korb von US-Firmen mit 100 Prozent Inlandsumsatz habe sich besser entwickelt als ein Korb, der Unternehmen mit hohem Umsatz in Europa abbildet. Hoffnungsschimmer für die krisengeplagten Europäer sehen anders aus. (mü)

Fordern Sie hier ein kostenloses Leseexemplar des Deutschen Nachrichtenmagazins ZUERST! an oder abonnieren Sie hier noch heute die Stimme für deutsche Interessen!

Folgen Sie ZUERST! auch auf Telegram: https://t.me/s/deutschesnachrichtenmagazin

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.