Eine halbe Million neue Leistungsempfänger in sechs Monaten: 546.000 Ukrainer bekommen deutsche Sozialhilfe

4. September 2022
Eine halbe Million neue Leistungsempfänger in sechs Monaten: 546.000 Ukrainer bekommen deutsche Sozialhilfe
National
3
Foto: Symbolbild

Berlin. Reife Leistung: Innerhalb weniger Monate hat die Ampel-Regierung eine gigantische Gruppe neuer Anspruchsberechtigter für deutsche Sozialleistungen aus dem Boden gestampft. Denn: mehr als eine halbe Million Ukrainer leben derzeit in Deutschland auf Kosten der bundesdeutschen Solidargemeinschaft.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Genaue Zahlen dazu legte die Bundesanstalt für Arbeit (BA) vor. Diese hat „nach vorläufigen und nicht hochgerechneten Angaben 546.000 ukrainische Staatsangehörige in der Grundsicherung für Arbeitsuchende gezählt“. Dies schreibt die Behörde in einem am Mittwoch veröffentlichten Bericht zur Ukraine-Flucht. Unter ihnen seien „355.000 Menschen im erwerbsfähigen Alter (erwerbsfähige Leistungsberechtigte) und 191.000 nicht erwerbsfähige Leistungsberechtigte (in der Regel Kinder)“.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Vor Kriegsbeginn am 24. Februar lebten erst 17.000 Ukrainer mit Grundsicherung in Deutschland. Seit dem Krieg hat deren Zahl also um 529.000 zugenommen. Die BA geht davon aus, daß bei diesen Zahlen davon ausgegangen werden müsse, daß auch im August „noch nicht alle Geflüchteten (aus der Ukraine, d. Red.) von den Jobcentern erfaßt worden waren“.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Eine Arbeit haben erst relativ wenige Ukrainer – drei Viertel sind Frauen – gefunden. Laut dem BA-Bericht stammen die aktuellsten Zahlen dazu vom Juni, als insgesamt 95.000 ukrainische sozialversicherungspflichtig Beschäftigte in dieser Gruppe gezählt wurden. Die niedrige Zahl überrascht nicht: warum man arbeiten soll, wenn der deutsche Steuerzahler die kostenlose Rundumversorgung übernimmt, erschließt sich nicht nur vielen Ukrainern nicht. (rk)

Fordern Sie hier ein kostenloses Leseexemplar des Deutschen Nachrichtenmagazins ZUERST! an oder abonnieren Sie hier noch heute die Stimme für deutsche Interessen!

Folgen Sie ZUERST! auch auf Telegram: https://t.me/s/deutschesnachrichtenmagazin

3 Kommentare

  1. Mike Hunter sagt:

    Wie war das mit dem Amtseid: Zum Wohle des deutschen Volkes …… und schwöre ich jeden Schaden von ihm abzuwenden…… Hm, das klingt nach genau dem Gegenteil. Und damit grob fahrlässig und damit strafbar. Ich würde solche Sachen unter Landesverrat einsortieren wollen.

  2. Winnetou Apatschi sagt:

    Würd ich als Ukrainer auch annehmen.

  3. Peter Lüdin sagt:

    Das Geld ist dann mal weg…

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.