Weil die Preise explodieren: Ein Viertel der Briten will im Winter nicht heizen

31. August 2022
Weil die Preise explodieren: Ein Viertel der Briten will im Winter nicht heizen
International
1
Foto: Symbolbild

London. Das könnte Deutschland im Winter ebenfalls bevorstehen: wegen der explodierenden Strom- und Gaspreise will in Großbritannien fast jeder Vierte (23 Prozent) in der kalten Jahreszeit die Heizung nicht einschalten. Bei Menschen mit minderjährigen Kindern ist die Anzahl mit 27 Prozent sogar noch höher. Die meisten (rund 70 Prozent) wollen ihre Heizung seltener aufdrehen.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Etwa jeder Zehnte (11 Prozent) erwägt darüber hinaus, einen Kredit aufzunehmen, um die Heizkosten bezahlen zu können. Auch hier ist der Anteil bei Menschen mit jüngeren Kindern größer (17 Prozent). Das ergab eine Untersuchung des Marktforschungsinstituts Savanta ComRes.

Die oppositionellen Liberaldemokraten im britischen Parlament kritisierten mit Blick auf die Umfragezahlen, daß Familien gezwungen würden, „herzzerreißende Entscheidungen“ zu treffen. Das Land stehe „am Rande der schlimmsten Lebenshaltungskostenkrise seit einem Jahrhundert“. „Es ist ein nationaler Skandal, daß Eltern wählen müssen, ob sie ihre Heime heizen oder ihre Kinder ernähren“, sagte die Parteiexpertin Christine Jardine. Die Liberaldemokraten fordern ebenso wie die größte Oppositionspartei Labour, die konservative Regierung müsse den Preisanstieg einfrieren.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Der scheidende Premierminister Boris Johnson hatte am Sonntag angekündigt, daß die neue Regierung, die voraussichtlich am 6. September ins Amt kommt, weitreichende zusätzliche Hilfen für Verbraucher einführen werde. Die bisherigen Regierungsmaßnahmen reichen Experten zufolge bei weitem nicht aus.

Die Umfrage unter mehr als 2000 Erwachsenen wurde durchgeführt, noch bevor die Aufsichtsbehörde OFGEM am Freitag den Deckel für Energiepreise im Grundtarif um 80 Prozent erhöht hatte. Analysten gehen davon aus, daß die Werte nun noch deutlicher ausfallen dürften. Dabei hat die britische Insel noch den Vorteil eines relativ milden Klimas für sich. In Deutschland hingegen könnte der Verzicht aufs Heizen im Winter zu vielen Kältetoten führen. (mü)

Fordern Sie hier ein kostenloses Leseexemplar des Deutschen Nachrichtenmagazins ZUERST! an oder abonnieren Sie hier noch heute die Stimme für deutsche Interessen!

Folgen Sie ZUERST! auch auf Telegram: https://t.me/s/deutschesnachrichtenmagazin

Ein Kommentar

  1. Spionageabwehr sagt:

    Sobald England und Deutschland ausfallen
    können Washington & Warschau ihren geplanten Krieg gegen Russland vergessen

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.