Deutsche Industrie warnt vor explodierenden Energiekosten: „Deutschland wird zum Industriemuseum“

30. August 2022
Deutsche Industrie warnt vor explodierenden Energiekosten: „Deutschland wird zum Industriemuseum“
Wirtschaft
5
Foto: Symbolbild

Berlin/Darmstadt/München. Die Warnungen vor den Folgen der aktuellen Energiepolitik und den daraus resultierenden explodierenden Energiekosten werden jetzt auch aus Industriekreisen lauter.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Bereits Anfang August hatte unter anderem der renommierte Trigema-Inhaber Wolfgang Grupp vor einer „großen Entlassungswelle“ gewarnt. Und die bayerische Industrie- und Handelskammer (BIHK) erklärte, angesichts der aktuellen Strompreise seien allein in Bayern Tausende von Arbeitsplätzen in Gefahr; fiele das russische Gas aus, könnte die Zahl allein in Bayern auf bis zu eine Million steigen.

Nach einer Umfrage der BIHK fürchten zwei Drittel der Betriebe in Bayern den Verlust der Wettbewerbsfähigkeit, und ein Fünftel beabsichtigt eine Verlagerung ins Ausland oder hat diese bereits eingeleitet. Bayern und Baden-Württemberg sind Schwerpunkte der deutschen Industrielandschaft.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Aber auch die Industriebetriebe im Norden Deutschlands stehen vor großen Problemen. So muß zum Beispiel ein spezialisierter Metallbetrieb, eine Vakuumhärterei, die bisher jährlich Stromkosten von 168.000 Euro hatte, für dieselbe Energiemenge künftig mit Kosten von 1,7 bis 2 Millionen Euro rechnen. Weitere Energieeinsparungen sind bei dem technisch komplexen Prozeß, bei dem Metallteile elektrisch erhitzt werden, um sie zu härten, praktisch nicht möglich.

Die deutschen Energiepreise waren bereits vor der gegenwärtigen Krise die höchsten in Europa. Das „Handelsblatt“ zitiert einen Energieexperten der TU Darmstadt: „Die deutsche Industrie zahlt für Erdgas aktuell einen Marktpreis, der um den Faktor acht höher liegt als der Marktpreis in den USA.“ Steuern und Abgaben eingerechnet, liege er sogar beim Neunfachen. Der Vorstandsvorsitzende von LANXESS AG, die Spezialchemie-Tochter der Bayer AG, erklärte, blieben die Energiepreise so hoch wie jetzt, „werden wir erleben, daß reihenweise Betriebe in deutschen Schlüsselindustrien schließen. Und was jetzt an wettbewerbsfähigere Regionen wie die USA verloren geht, wird nicht zurückkommen“.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Auch der Gesamtverband der deutschen Textil- und Modeindustrie sieht seine Branche in Gefahr. Geschäftsführer Uwe Mazura warnte kürzlich, „wer jetzt noch davon redet, daß hohe Preise ein notwendiger Anreiz fürs Energiesparen sind, hat die ganze Dramatik noch nicht verstanden. Wenn die Hersteller ihre Energierechnungen gar nicht mehr bezahlen können, gehen die Lichter ganz aus, und zwar flächendeckend.“

Nach Angaben der Internationalen Energieagentur lagen die Strompreise für die Industrie in Deutschland schon 2020 – also noch vor der aktuellen Erhöhungswelle – mit 15,22 Cent je Kilowattstunde bei über dem Doppelten dessen, was in den USA bezahlt werden muß, wo der Preis nur 6,66 Cent beträgt. Die zusätzlichen Abgaben, die erhoben werden, sind so hoch, daß selbst nach Vergünstigungen für die Industrie ein Preis übrig bleibt, der weit über dem Strompreis anderer Länder liegt. Unter diesen Bedingungen werden die USA plötzlich – schon allein dank ihrer niedrigeren Strom- und Gaspreise – ein attraktives Ziel für die Abwanderung deutscher Industriebetriebe.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

In der deutschen Aluminiumindustrie haben die Preissteigerungen bereits zu einem Produktionsrückgang von 23 Prozent im zweiten Quartal dieses Jahres geführt. Aluminium ist unter anderem für den Flugzeugbau, aber auch für die Automobilindustrie ein entscheidender Rohstoff. Außerdem ist einer der größten auswärtigen Lieferanten für Aluminium – Rußland – infolge der Sanktionen ausgefallen. Hier droht bereits die nächste Lücke in der deutschen Rohstoffversorgung, die durch die gegen Rußland gerichteten Sanktionen ohnehin bereits angeschlagen ist.

Die großen, international agierenden Chemieunternehmen, sagt Wolfgang Große Entrup, Hauptgeschäftsführer des Verbandes der Chemischen Industrie, können sich mit der Belastung notfalls arrangieren und Produktionsprozesse international umschichten. Viele kleinere und mittlere Firmen, die nur in Deutschland produzieren, werden dagegen schließen müssen.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Was die Zukunftsperspektiven angeht, zeigt sich Entrup pessimistisch: „Keine Idee der Welt schafft es noch, die aktuellen Wettbewerbsnachteile bei den Energiekosten zu kompensieren.“ Der Schritt von einer „weltweit führenden Industrie- und Exportnation hin zum Industriemuseum ist kurz und muß unter allen Umständen vermieden werden“. (se)

Fordern Sie hier ein kostenloses Leseexemplar des Deutschen Nachrichtenmagazins ZUERST! an oder abonnieren Sie hier noch heute die Stimme für deutsche Interessen!

Folgen Sie ZUERST! auch auf Telegram: https://t.me/s/deutschesnachrichtenmagazin

5 Kommentare

  1. Pack sagt:

    Wenn Uncle SAM etwas fordert, dann ist das Gesetz … nicht nur in den Fünfzigern …

  2. Spionageabwehr sagt:

    AUS von Nordstream 2
    Entschieden und verkündet von Washington
    Scholz stand nur daneben

    VOR dem russischen Präventivschlag.
    Biden wurde auf jener Pressekonferenz gefragt:
    „Wie will Washington die deutsche Regierung zwingen?“
    Biden: „Wir haben Mittel und Wege!“

    Wenn der anwesende Scholz nachgehakt hätte:
    „Welche denn?“
    Was wäre wohl passiert? …?

    Martin Sellner und seine Identitären wollten der Bundesregierung
    jetzt Schützenhilfe geben:
    Besetzung der Nordstream-2-Plattform.

    Angst der Bundesregierung vor Washington
    ist so groß –
    wohl zu recht –
    dass sie im vorauseilenden Gehorsam
    ein Riesenpolizeiaufgebot losschickte.

  3. waterboy sagt:

    Die Vertreter der deutschen Industrie dürfen nicht nur über die hohen Energiepreise jammern, sondern müssten mit Nachdruck klar und deutlich die Aufhebung der selbstzerstörerischen Sanktionen als einzige Lösung der Krise fordern.

  4. Winnetou Apatschi sagt:

    Es ist kaum zu fassen, wie schnell man alles ruinieren kann, was mühsam über Jahrzehnte aufgebaut wurde.

    Verdummt, Entmündigt und des Wohlstandes beraubt in Rekordzeit.
    Quasi ohne Gegenwehr.

  5. na,ja sagt:

    Scholz hat sich in Prag von Deutschland verabschiedet. Verantwortung gibt er ab nach Brüssel. Europäische Republik. Die Auflösung Deutschlands hat begonnen.

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.