So schießt sich Deutschland ins Knie: Künftig pro Jahr 200 Milliarden Euro Schaden – dank Sanktionen und Krieg

28. August 2022
So schießt sich Deutschland ins Knie: Künftig pro Jahr 200 Milliarden Euro Schaden – dank Sanktionen und Krieg
Wirtschaft
3
Foto: Symbolbild

Berlin. Klare Ansage eines deutschen Ökonomen: der Ukraine-Krieg und die – vom Westen verhängten! – Sanktionen werden Deutschland in den nächsten Jahren bis zu 200 Milliarden Euro Schaden zufügen – jährlich. Außerdem werde dieser Schaden zum Rückgang des Lebensstandards von „ungewöhnlich vielen Menschen” führen. Mit dieser Prognose bestätigen namhafte Wirtschaftsexperten jetzt, wovor Kritiker der westlichen Ukraine- und Energiepolitik schon seit langem warnen.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

„Der Ukraine-Krieg hat massiven Schaden für die deutsche Wirtschaft verursacht”, sagte der Chef des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW), Marcel Fratzscher, in einem Interview der Nachrichtenagentur Reuters. Von dem zu Jahresbeginn für möglich gehaltenen Anstieg des Bruttoinlandsprodukts (BIP) von 4,5 Prozent für dieses Jahr werde bestenfalls ein Plus von 0,5 Prozent übrig bleiben. Das liegt dem Experten zufolge größtenteils an den ökonomischen Folgen des Ukraine-Krieges.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

„Wir müssen uns in den nächsten fünf Jahren auf Inflationsraten von drei bis vier Prozent einstellen”, befürchtet Fratzscher. „So lange, bis wir wirklich unabhängig von russischem Gas sind”, sagt der Ökonom. Das werde in Deutschland mindestens bis 2025 dauern. „Wir reden grob geschätzt über drei Jahre hinweg von vier bis fünf Prozentpunkten des Bruttoinlandsproduktes, die verloren gehen”, sagte Fratzscher. „Das sind 150 bis 200 Milliarden Euro weniger Wirtschaftsleistung“.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Immer mehr Wirtschaftsexperten sehen Deutschland mittlerweile auf dem Weg in eine lange und schwere Wirtschaftskrise. Aber nur die wenigsten wagen öffentlich daran zu erinnern, daß die sich mit Riesenschritten nähernde Katastrophe selbstverschuldet ist. (se)

Fordern Sie hier ein kostenloses Leseexemplar des Deutschen Nachrichtenmagazins ZUERST! an oder abonnieren Sie hier noch heute die Stimme für deutsche Interessen!

Folgen Sie ZUERST! auch auf Telegram: https://t.me/s/deutschesnachrichtenmagazin

3 Kommentare

  1. Gerd sagt:

    Wir haben nun mal Politiker die nicht imstande sind klar und logisch zu denken, geschweige denn die Rechenkünste zu beherrschen. Sanktionen haben in all den Jahren nichts an russischer Politik geändert und werden es auch nicht. Im Gegenteil. Solange unsere Regierung das nicht versteht wird sich nichts ändern

  2. Det sagt:

    „So lange, bis wir wirklich unabhängig von russischem Gas sind”, sagt der Ökonom. Das werde in Deutschland mindestens bis 2025 dauern. „ Die Abhängigkeit hat uns ca. 60 Jahre nicht geschadet, die Russen haben immer pünktlich und vor allem billiges Gas geliefert. Die Altparteien wollen das aus ideologischen Gründen aber nicht mehr. Sie wollen lieber das amerikanische Frackinggas das um ein vielfaches teurer sein wird. Dadurch ist unsere Industrie nicht mehr konkurrenzfähig, geht in Konkurrenz oder wandert ins Ausland ab.

  3. hans sagt:

    unwichtig……..
    lt. reGIERung wird der „Mittelstand“ das als Steuern schon bezahlen.

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.