Polizeigewerkschaft: Immer mehr Messer-Attacken in Deutschland

22. August 2022
Polizeigewerkschaft: Immer mehr Messer-Attacken in Deutschland
Kultur & Gesellschaft
2
Foto: Symbolbild

Berlin/Düsseldorf. Deutschland erlebt derzeit wieder einen regelrechten Messer-Sommer. Kaum eine Woche vergeht ohne eine oder mehrere Meldungen über Messer-Übergriffe – und die Gewalt nimmt zu. Überall können aggressive Messerstecher, die überproportional häufig einen Migrationshintergrund haben, zustechen – in der Fußgängerzone, in öffentlichen Verkehrsmitteln, im Kaufhaus.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Auch laut der Gewerkschaft der Polizei (GdP) nehmen Messerattacken in Deutschland zu. Statistisch läßt sich das allerdings nicht eindeutig belegen, weil bundesweite Vergleichsdaten fehlen. Einige Bundesländer erheben eigene Kriminalstatistiken zu Messerangriffen. 2019 zählte etwa allein die Polizei in Nordrhein-Westfalen 5780 Gewalttaten mit einem Messer. Allerdings war die Erhebung eine Premiere; Vergleichszahlen aus früheren Jahren fehlen.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

2020 sank die Zahl auf 4669 und 2021 weiter auf 4397. Die Polizei in Nordrhein-Westfalen sieht darin allerdings keine Trendwende, sondern begründet die Entwicklung mit den reduzierten Kontaktmöglichkeiten während der Corona-Pandemie. Die Brutalität hat demgegenüber zugenommen: es gab mehr Schwerverletzte und Todesopfer. Auch die Polizisten selbst werden nach eigenen Angaben zunehmend Opfer von Messerattacken. Etwa einmal pro Woche werde in Nordrhein-Westfalen ein Beamter mit einem Messer angegriffen, heißt es in der Erhebung von 2021 des Bundeslandes.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

„Die Statistik zeigt eindeutig, daß Messerdelikte zunehmen“, sagt der stellvertretende GdP-Vorsitzende Michael Mertens. Auch werde immer häufiger ein Messer mitgeführt. Die Klientel sei jung und männlich – und leicht zu beeinflussen. „Wenn einer anfängt, ein Messer mitzuführen, wird das der nächste auch tun“, sagt der Gewerkschafter und Polizist. Die große Gefahr bestehe darin, daß einer, der ein Messer bei sich habe, immer latent in der Versuchung sei, es im Konfliktfall auch einzusetzen.

Die Gewaltbereitschaft nehme zu, sagt Mertens. Früher hätten sich junge Männer geprügelt, heute zückten sie das Messer. Dadurch werde jede Konfrontation potentiell tödlich.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Auch Umfragen bestätigen, daß es in bestimmten Gruppen von Jugendlichen [sic!] als cool gilt, mit einem Messer unterwegs zu sein. Aus einer repräsentativen Befragung des Kriminologischen Forschungsinstituts Niedersachsen von 2017 – der bisher aktuellsten – ging hervor, daß jeder dritte männliche Jugendliche in dem Bundesland ein Messer bei sich trägt – deutlich mehr als in den Jahren zuvor. Neun Prozent der befragten Jugendlichen gaben an, mit ihrem Messer sogar ab und zu zur Schule zu kommen. (rk)

Fordern Sie hier ein kostenloses Leseexemplar des Deutschen Nachrichtenmagazins ZUERST! an oder abonnieren Sie hier noch heute die Stimme für deutsche Interessen!

Folgen Sie ZUERST! auch auf Telegram: https://t.me/s/deutschesnachrichtenmagazin

2 Kommentare

  1. Berggold sagt:

    Binsenwahrheit seit 2015, die zudem absehbar war.
    Merkel sagte doch bereits 2008, D. werde ein islamischer Staat werden, ob es die Menschen wollen oder nicht.
    Laut Wahlen wollen sie es, also Sport frei

  2. Kalle sagt:

    Gut so – wir müssen nur noch bereit sein, uns an unsere neue Mitbürger anzupassen und ebenfalls bewaffnet rumlaufen. Yippie – das wird ein lustiges Leben!

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.