Irre Einkommensunterschiede in den USA: Chefs bekommen 599mal so viel Lohn wie Angestellte

21. August 2022
Irre Einkommensunterschiede in den USA: Chefs bekommen 599mal so viel Lohn wie Angestellte
International
0
Foto: Symbolbild

Washington. Die USA gelten zwar als das Land der unbegrenzten Möglichkeiten. Keine Grenzen kennt in den Vereinigten Staaten aber auch die Lohnschere – und damit die soziale Ungleichheit. Bemerkenswerterweise hat sich diese Entwicklung gerade unter der Regierung der Demokraten verstärkt.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Tatsächlich sehen 87 Prozent der US-Bürger die wachsende Lohnkluft zwischen Vorstandsvorsitzenden und Arbeitnehmern als sehr problematisch an. Das geht aus einer aktuellen Umfrage der Nichtregierungsorganisation Just Capital hervor.

Aber die soziale Schere geht immer weiter auf. Nach einer Analyse des Institute for Policy Studies, das die Entwicklung der Mitarbeiterlöhne bei 74 US-Unternehmen zwischen 2020 und 2021 untersuchte, haben die Lohnunterschiede noch zugenommen. Das Unternehmen untersuchte dabei schwerpunktmäßig Unternehmen, die durch staatliche Aufträge zwischen 2019 und Mai 2022 mehr als eine Million US-Dollar an Geldern erhalten haben, also Unternehmen, die zumindest indirekt auch vom amerikanischen Steuerzahler mitfinanziert werden.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Wichtigste Ergebnisse: die Kluft zwischen den niedrigsten und höchsten Löhnen hat sich noch weiter vergrößert. Die Differenz zwischen den Spitzenverdienern der Unternehmen und dem Medianlohn bewegte sich 2020 noch im Verhältnis 483 zu 1. 2021 lag das Verhältnis bei 599 zu 1.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Bemerkenswert: nur vier der Unternehmen weisen ein Verhältnis von weniger als 100 zu 1 auf. Der durchschnittliche (!) Lohn der CEOs stieg im erwähnten Zeitraum von 7,7 Millionen Dollar auf 13,0 Millionen Dollar. Der Medianlohn der Firmen erhöhte sich dadurch von 23.107 auf 26.838 Dollar – gemessen an zehn Millionen Dollar Jahresgehalt für die Chefetage sind das nicht einmal „peanuts“. (mü)

Fordern Sie hier ein kostenloses Leseexemplar des Deutschen Nachrichtenmagazins ZUERST! an oder abonnieren Sie hier noch heute die Stimme für deutsche Interessen!

Folgen Sie ZUERST! auch auf Telegram: https://t.me/s/deutschesnachrichtenmagazin

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.