Ex-Berater Trumps fordert Distanz zur Ukraine: „Das ist nicht unser Krieg“

18. August 2022
Ex-Berater Trumps fordert Distanz zur Ukraine: „Das ist nicht unser Krieg“
International
4
Foto: Symbolbild

Washington. In der öffentlichen Diskussion in den USA wird seit Monaten dezent eine Abkehr der amerikanischen Politik vom offiziellen Pro-Ukraine-Kurs herbeiorchestriert. Dabei melden sich hochrangige Politiker, Experten und ehemalige Diplomaten wie der frühere US-Außenminister Henry Kissinger zu Wort und kritisieren den aktuellen Kurs des Weißen Hauses.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Jetzt steuerte der frühere Berater von Ex-Präsident Donald Trump, Steve Cortes, einen weiteren Beitrag bei – in einem Gastartikel für die Zeitschrift „Newsweek“ kritisierte er die Fixierung der Außenpolitik Washingtons auf den derzeitigen ukrainischen Präsidenten Wolodymir Selenskij und die einseitige Unterstützung der Ukraine im russisch-ukrainischen Konflikt.

Cortes fährt dabei schweres Geschütz gegen Kiew auf. Selenskij, kommentiert er, zeige zunehmend sein wahres Gesicht, nämlich das eines „korrupten Autokraten“, der zudem sein eigenes Spiel gegenüber China treibe und damit den Interessen der USA in den Rücken falle. Ersteres zeige sich daran, daß in der Ukraine noch vor Beginn der russischen Intervention alle oppositionellen Medien abgeschaltet wurden und inzwischen fast alle Oppositionsparteien verboten sind.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Die amerikanische Presse, so Cortes weiter, breche aber zunehmend das Schweigen zur Korruption, die in der Ukraine auch hinsichtlich amerikanischer Finanz- und Militärhilfen ein wichtiges Thema sei.

Als besonders fragwürdig sieht der frühere Präsidentenberater die finanzielle und militärische Hilfe für die Ukraine an – „die amerikanischen Steuerzahler leihen sich also -zig Milliarden Dollar, die ihr Land nicht hat, um dem nicht rechenschaftspflichtigen Führer eines korrupten Landes ein Vermögen zukommen zu lassen, nur um einen Krieg zu eskalieren, an dem Amerika kein vitales nationales Interesse hat“, so Cortes. Denn der Kampf „zwischen Putin und Selenskij“ betreffe kein wesentliches nationales Interesse der USA. Schlimmer noch, „Bidens Einmischung schadet Amerika und verschlimmert die Notlage des ukrainischen Volkes, das zum Spielball einer Schlacht der Schwarzmeer-Oligarchen geworden ist.“

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Amerika sollte jetzt auf Dialog, Verhandlung und Deeskalation bestehen. Wenn sich die Kriegsparteien dem verweigerten, dann sei es Zeit für einen amerikanischen Ansatz des Realismus und der Zurückhaltung, denn „dies ist einfach nicht unser Kampf, und Selenskij ist ganz sicher nicht unser Kämpfer“, schlußfolgert Cortes.

In den USA ist Cortes als TV-Moderator und politischer Kommentator bekannt, der unter anderem für CNBC und CNN arbeitete. 2016 engagierte er sich bei der Wahlkampagne Donald Trumps als Berater und Manager. Nach dem Amtsantritt Trumps kehrte er zurück in den Journalistenberuf und die Finanzwelt, blieb aber bis heute „informeller Berater“ unter anderem zu wirtschafts- und außenpolitischen Themen. (mü)

Fordern Sie hier ein kostenloses Leseexemplar des Deutschen Nachrichtenmagazins ZUERST! an oder abonnieren Sie hier noch heute die Stimme für deutsche Interessen!

Folgen Sie ZUERST! auch auf Telegram: https://t.me/s/deutschesnachrichtenmagazin

4 Kommentare

  1. Kaffeeschlürfer sagt:

    Da muss man noch nicht mal den tiefen Staat bemühen. Die USA sind eine expansive Macht, und insofern liegt die Zurückdrängung aller übrigen Großmächte durchaus in ihrem nationalen Interesse. Viele US-Strategen haben diese Zurückdrängung schon zum Kern ihrer Agnda gemacht.

  2. Mark sagt:

    Das ist nett ausgedrückt von einem gewissen Steve Cortes. Seine Argumentation, wonach die USA an dem Konflikt „kein vitales nationales Interesse“ hätte, ist schön gesagt – aber der Tiefe Staat mit seinen grössenwahnsinnigen Träumereien einer „Neuen Weltordnung“ schert sich nun mal nicht um nationale Interessen – auch nicht der USA! Da geht es darum, alles an Land und Rohstoffen in die Hände zu bekommen, alles an Macht und Kontrolle über jeden zu erlangen. Den Preis dafür zahlen andere. Mit ihrem Ruin, und mit dem Einbüssen ihrer Freiheit. Das sind die Vorstellungen einiger – westlicher – Oligarchen, und diese Vorstellungen gibt es nicht erst seit heute. Ds wurde bereits über Jahrzehnte und über Generationen darauf hingearbeitet. Das weiss garantiert auch besagter Steve Cortes. Und ein Henry Kissinger weiss dies erst recht, denn der war über einen langen Zeitraum eine der Schlüsselfiguren in diesem Spiel!

  3. Harald Uhlig sagt:

    Ja, und mit seinen 99 Jahren ist er noch klüger als Biden und Konsorten!

  4. Ali Baba sagt:

    Außenminister Henry Kissinger “ Und dieser alte Dinosaurier lebt noch ? Merkwuerdig.

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.