Übergriffe, Nötigungen, Morddrohungen: Clan-Kriminalität hat die Berliner Krankenhäuser erreicht

16. August 2022

Berlin. Das rot-rot-grün regierte Berlin ist längst die Hauptstadt der Clan-Kriminalität. Der tägliche Kleinkrieg libanesischer und anderer arabischer Clans sorgt immer wieder für Schlagzeilen – und hält die Berliner Polizei auf Trab.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Aber nicht nur die Polizei. Auch die Krankenhäuser sind längst Tummelplatz der einschlägigen Clans. Das Berliner Klinikpersonal sieht sich jedes Jahr Hunderten Straftaten ausgesetzt – Attacken auf Pflegekräfte, Ärzte, Sanitäter, Morddrohungen, Nötigungen.

Mehr als 8000 Mal im Jahr rücken Polizisten zum Einsatz in einem Berliner Krankenhaus aus. Das geht aus der Antwort von Innenstaatssekretär Torsten Akmann (SPD) auf eine Anfrage des CDU-Rechtsexperten Alexander J. Herrmann hervor. Großkliniken in der Innenstadt seien demnach mit Abstand am häufigsten betroffen.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Die Vivantes-Klinik Friedrichshain zählte die meisten Polizeieinsätze: 2018 waren es 492, im Folgejahr 529, 2020 dann 594, im letzten Jahr 583 und 2022 bis Mitte Juli 295 Fälle. Dem folgt das ebenfalls zur landeseigenen Vivantes-Kette gehörende Krankenhaus Neukölln mit 581 (2018), 513 (2019), 474 (2020), 513 (2021) und 307 (bislang 2022) Einsätzen. Daran schließt das Evangelische Krankenhaus Königin Elisabeth Herzberge in Lichtenberg an, dort häufen sich Einsätze wegen der großen Psychiatrie: 451 (2018), 407 (2019), 475 (2020), 480 (2021) und 330 (bislang 2022). Stark belastet sind auch das Urban-Krankenhaus und die Charité-Standorte in Wedding und Mitte.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Aus den Kliniken heißt es, die meisten Einsätze fänden in den Rettungsstellen statt. Oft spielten alkoholisierte Patienten, psychiatrische Fälle und Clan-Aufläufe eine Rolle. Dazu käme, daß in den Notaufnahmen viele Männer landeten, die gerade an einer Messerstecherei, einem Überfall oder einer Schlägerei beteiligt waren, also „erregt“ seien.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Aus Neukölln, Mitte und Friedrichshain berichten Pflegekräfte und Ärzte zudem von Drohungen und Angriffen durch polizeibekannte Männer aus dem Clan-Milieu, die zu Dutzenden in die Kliniken kämen und Maskenpflicht und Besuchsbeschränkungen stets ignorierten. Staatssekretär Akmann wird mit den Worten zitiert, es sei nicht „recherchierbar“, wie viele der Fälle auf Clan-Verdächtige zurückgingen. (rk)

Fordern Sie hier ein kostenloses Leseexemplar des Deutschen Nachrichtenmagazins ZUERST! an oder abonnieren Sie hier noch heute die Stimme für deutsche Interessen!

Folgen Sie ZUERST! auch auf Telegram: https://t.me/s/deutschesnachrichtenmagazin

3 Kommentare

  1. Peter Lüdin sagt:

    Sozialhilfe streichen und zügig abschieben.

  2. Kalle sagt:

    Berlin bleibt Berlin – weiter so, ihr habt so gewählt!

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.