Wegen „Drohwarnungen“ an Demonstranten: Strafanzeige gegen Innenministerin Faeser

14. August 2022
Wegen „Drohwarnungen“ an Demonstranten: Strafanzeige gegen Innenministerin Faeser
National
6
Foto: Symbolbild

Berlin. Bundesinnenministerin Faeser (SPD) sorgte in jüngster Zeit wiederholt mit ihren Warnungen vor Protesten im Herbst für Aufsehen. Sie unterstellte, die Demonstranten, die in den nächsten Monaten gegen Energieknappheit und steigende Preise protestieren könnten, könnten von „Demokratiefeinden“ und „Rechtsextremisten“ unterwandert sein – im übrigen sei der Staat auf die Demonstrationen vorbereitet. Für den Chefredakteur des Online-Portals „Deutschland-Kurier“, David Bendels, ist das ein glatter Fall von Nötigung: er erstattete Anzeige gegen Faeser. Die Staatsanwaltschaft Berlin hat nun ein Ermittlungsverfahren gegen sie eingeleitet. Die Mainstream-Medien berichten darüber mit keiner Silbe.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Wie Bendels mitteilte, richtet sich seine Strafanzeige gegen Faeser in deren amtlicher Eigenschaft als Bundesministerin des Innern und für Heimat. Die Anschuldigung lautet auf Nötigung gemäß § 240 des Strafgesetzbuches (StGB). Der offensichtliche Mißbrauch der Amtsstellung  durch die Beschuldigte komme erschwerend hinzu.

Bendels wirft Faeser konkret vor, sie habe sich mit ihren öffentlichen Warnungen in Bezug auf mögliche Proteste insoweit strafbar gemacht, als die Innenministerin zu einer Unterlassung gemäß §240 StGB Absatz 1 genötigt habe, indem Bürger durch Androhungen, massive Einschüchterung und Verunglimpfungen von ihrem Grundrecht auf Versammlungsfreiheit abgehalten werden sollten, um etwa gegen die hohe Inflation und die explodierenden Energiepreise zu protestieren. Bendels weist darauf hin, daß auch der Versuch strafbar sei.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

In Paragraf 240 StGB Absatz 1 heißt es: „Wer einen Menschen rechtswidrig mit Gewalt oder durch Drohung mit einem empfindlichen Übel zu einer Handlung, Duldung oder Unterlassung nötigt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.“

Bendels erklärte dazu: „Die Rechtswidrigkeit der zuletzt am vergangenen Wochenende in ‚Welt am Sonntag‘ von der Ministerin bekräftigten Äußerungen ergibt sich aus Artikel 8 des Grundgesetzes (GG). Demnach haben alle Deutschen das Recht, sich ohne Anmeldung oder Erlaubnis friedlich und ohne Waffen zu versammeln. Dieses Grundrecht ermöglicht es den Bürgerinnen und Bürgern, sich aktiv am politischen Meinungs- und Willensbildungsprozeß zu beteiligen.“

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Der nötigende Charakter von Faesers Äußerungen sei dadurch gekennzeichnet, daß Teilnehmern an Protesten „durch die Blume“ mit einem empfindlichen Übel wie einer Beobachtung durch die Sicherheitsbehörden gedroht werde.

Für Bendels kommen die „Drohwarnungen“ der Ministerin nicht überraschend: „Wes Geistes Kind die Bundesinnenministerin ist, hat Frau Faeser bereits mehrfach zu erkennen gegeben. Ich erinnere daran, daß die Ministerin im Januar dieses Jahres die sogenannten Corona-Spaziergänge am liebsten wohl verboten hätte. Damals twitterte Faeser: ‚Ich wiederhole meinen Appell: Man kann seine Meinung auch kundtun, ohne sich gleichzeitig an vielen Orten zu versammeln‘.“ (rk)

Bildquelle: Wikimedia/Olaf Kosinsky/CC BY-SA 3.0 de

Fordern Sie hier ein kostenloses Leseexemplar des Deutschen Nachrichtenmagazins ZUERST! an oder abonnieren Sie hier noch heute die Stimme für deutsche Interessen!

Folgen Sie ZUERST! auch auf Telegram: https://t.me/s/deutschesnachrichtenmagazin

6 Kommentare

  1. Hans S. II sagt:

    Man denke in diesem Zusammenhang auch an den BRD-Schießbefehl in der „Allgemeinverfügung“ vom 26.01.2022 des Ostfilderner Bürgermeisters Christof Bolay:

    „1. Die Teilnahme an allen öffentlichen Versammlungen unter freiem Himmel auf der Gemarkung der Stadt Ostfildern, die mit generellen Aufrufen zu „Abendspaziergängen“, „Montagsspaziergängen“ oder „Spaziergängen“ in Zusammenhang stehen, nicht angezeigt sind und gegen die Regelungen der Corona-Verordnung gerichtet sind, wird an allen Wochentagen untersagt.
    2. Für den Fall der Nichtbeachtung des Verbots nach Ziffer 1 wird die Anwendung unmittelbaren Zwangs angedroht.
    3. Die sofortige Vollziehung der Ziffer 1 dieser Allgemeinverfügung wird im besonderen öffentlichen Interesse gemäß § 80 Absatz 2 Satz 1 Ziffer 4 der Verwaltungsgerichtsordnung angeordnet.
    (…)
    Um sicherzustellen, dass das Versammlungsverbot eingehalten wird, wird die Anwendung unmittelbaren Zwangs, also die Einwirkung auf Personen durch einfache körperliche Gewalt, Hilfsmittel der körperlichen Gewalt oder Waffengebrauch angedroht.“

    In der ursprünglichen Quelle: http://www.ostfildern.de/Politik+_+Verwaltung/Bekanntmachungen/Allgemeinverfügung.html findet man die Verfügung nicht mehr, dafür aber unter: https://www.corodok.de/ostfildern-montagsspaziergaenge-wochentagen/

  2. winfried sagt:

    Nun der Staatsanwalr kann rechtzeitige zurückgepfiffen werden, er bekommt dafür einen schönen Posten!

  3. Meyer sagt:

    Wenn man etwaige Demonstranten schon im voraus mit persönlichen Verleumdungen belegt , so gesteht man letztlich ein,daß deren Anliegen berechtigt sind .Die Anzeige selbst wird nichts bringen ,da man den weisungsgebundenen Staatsanwälten von oben schon klarmacht ,wo sie nichts zu ermitteln haben.Soviel zum Thema unabhängige Justiz.

  4. Spionageabwehr sagt:

    In anderen Punkten hat Nancy allerdings recht

    1. Jeder sollte sich persönlich auf den Krieg vorbereiten
    Der Staat darf es nicht.
    Lässt Besatzungsmacht nicht zu.

    2. Nancys Warnung vor Anschlägen auf Gasterminals.
    Die kommen dann aber nicht von innen.
    Auch hier wieder => Besatzungsmacht.
    Ausschaltung der deutschen Handelskonkurrenz
    in einem Abwasch.

    Was der deutsche Staat vermutlich tun wird:
    Evakuierung der Bevölkerung in sichere Gebiete
    bei Kriegsbeginn.
    Immerhin!

    • Spionageabwehr sagt:

      PS.
      Die Gefahr für die Zivilbevölkerung wird weniger von einem einmarschierenden „Gegner“ ausgehen.

      Sondern von „verbündeten“ US-Bombern aus der Luft.
      Konventionell, Chemie oder anderes.
      Wie beim letzten Mal:
      Kriegsziel Washingtons ist
      die Zertrümmerung deutscher Städte.

  5. DeSoon sagt:

    Frau Faeser hätte hervorragend zum Führungskader der SED gepasst.

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.