Reinfall „Essener Modell“: Clan-Jugendliche wollen nicht angesprochen werden

11. August 2022
Reinfall „Essener Modell“: Clan-Jugendliche wollen nicht angesprochen werden
Kultur & Gesellschaft
1

Essen. Die bundesdeutsche Integrations- und Ausländerpolitik ist immer wieder für herzhafte Rohrkrepierer gut. Beispiel Essen: dort gibt es seit 2021 ein großangelegtes Behördenprojekt, um geduldete Jugendliche mit kurdisch-libanesischem Migrationshintergrund davor zu bewahren, in die Clankriminalität abzurutschen. Aber das Projekt floppt: gerade einmal 12,4 Prozent der Angesprochenen wollten teilnehmen.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Bis März hat das Jugendamt 460 potentiell ansprechbare Jugendliche mit einschlägigem Hintergrund kontaktiert. Doch das Interesse hält sich in Grenzen: nur 57 von ihnen haben die Chance wahrgenommen und befinden sich jetzt im „Essener Modell“.

Die anderen 403 Angesprochenen zeigten den Essener Behörden hingegen die kalte Schulter: fünf meldeten sich nicht zurück, bei 106 stellte sich heraus, daß sie nicht in das Projekt aufgenommen werden konnten – etwa wegen Vorstrafen. Mit 53 ist die Stadt noch im Gespräch. Man wolle sehen, ob diese Personen zu einem späteren Zeitpunkt einsteigen könnten, heißt es.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Aber das scheint eher unrealistisch. „140 junge Menschen gaben in Einzelgesprächen an, kein ,Interesse’ an der Teilnahme am Essener Modell zu haben“, teilte die Stadt Essen auf Anfrage mit.

Das Projekt soll trotzdem weiterlaufen. Die Kosten trägt schließlich der Steuerzahler, und für linksgrüne Integrations-Fachkräfte im Essener Behördenapparat ist es ein ruhiger Versorgungsposten. (tw)

Fordern Sie hier ein kostenloses Leseexemplar des Deutschen Nachrichtenmagazins ZUERST! an oder abonnieren Sie hier noch heute die Stimme für deutsche Interessen!

Folgen Sie ZUERST! auch auf Telegram: https://t.me/s/deutschesnachrichtenmagazin

Ein Kommentar

  1. Spionageabwehr sagt:

    Wir sollten hier Fünfe gerade sein lassen

    Der Feind heißt Washington London & Warschau.
    Mit den Moslems einigen wir uns schon irgendwie.

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.